ConPolicy Newsletter 2023 – 07

Liebe Leserinnen und Leser,

 

in diesem Newsletter informiert Sie ConPolicy über:

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!

Mit herzlichen Grüßen

Ihr ConPolicy-Team

 
  Neues von ConPolicy

Veranstaltung des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz
Einladung zur Veranstaltung: Verbraucherschutz am Mittag – Banken und Sparkassen auf der Seite der Verbraucherinnen und Verbraucher? Führen Dispokredite in die Verschuldung?

Im Rahmen der digitalen Veranstaltungsreihe „Verbraucherschutz am Mittag“ des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz mit Unterstützung von ConPolicy werden regelmäßig aktuelle verbraucherpolitische Themen diskutiert. In der nächsten Veranstaltung am Freitag, den 14. Juli von 12.00 bis 13.00 Uhr werden Expertinnen und Experten zum Thema „Dispokredite“ ins Gespräch kommen.

Steigende Verbraucherpreise belasten viele Haushalte. Immer mehr Menschen versuchen dies durch Überziehungskredite auszugleichen und landen dann oftmals in einer Schuldenfalle. Die Verbraucherschutzministerinnen, -minister und -senatorinnen der Länder haben sich daher Ende Juni mit den Zinshöhen von Dispositions- und Überziehungskrediten und den Möglichkeiten eines verbesserten Schutzes von Verbraucherinnen und Verbrauchern vor einer Überschuldung befasst.

Vor diesem aktuellen Hintergrund werden in der Veranstaltung folgende Fragen diskutiert: Wird das bestehende Potential der Prävention und der Bewältigung der Überschuldung – außerhalb der Insolvenzordnung - bereits ausgeschöpft? Und wenn nein, wo und wie gilt es nachzubessern? Was ist eine verantwortungsvolle Kreditvergabe? Können Kreditinstitute mit einem „Frühwarnsystem“ oder einer Beratungsverpflichtung einer Zahlungsunfähigkeit entgegenwirken?  

Auf dem virtuellen Podium werden Katharina Binz (Verbraucherschutzministerin Rheinland-Pfalz) mit einem Impulsvortrag, Thomas Hirsch (Sparkassenverband Rheinland-Pfalz), Thomas Bieler (ING-DiBa), Ines Moers (Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung e.V.) und Josephine Holzhäuser (Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.) vertreten sein. Moderiert wird die Veranstaltung von ConPolicy-Geschäftsführer Prof. Dr. Christian Thorun.

Zur Veranstaltung anmelden können Sie sich hier.

Kurzskizze für eine Prozessevaluation des Bundesprojekts
Neues ConPolicy Projekt „Verbraucher stärken im Quartier“

Conpolicy ist vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) beauftragt, die im Projekt „Verbraucher stärken im Quartier“ eingesetzten Methoden zu evaluieren. Durch das Projekt werden Hilfsangebote direkt zu den Menschen an ihre Lebens- und Alltagsorte in den Wohnvierteln gebracht. Das Projekt umfasst beispielsweise regelmäßige, niedrigschwellige Verbraucherinformationen zu verschiedenen Themen sowie persönliche Hilfestellungen.

Die Evaluation des Projekts durch Conpolicy soll Erkenntnisse darüber liefern, inwiefern die eingesetzten Methoden und Aktivitäten den Unterstützungsbedarf der Zielgruppen treffen. Auf dieser Grundlage sollen Schlussfolgerungen für die Weiterentwicklung und Optimierung zukünftiger Projektabläufe und Nachfolgeprojekte in der aufsuchenden Verbraucherarbeit abgeleitet werden.

Zur Umsetzung des Projekts kombiniert Conpolicy eine Dokumentenauswertung mit Online-Interviews, Vor-Ort-Gesprächen und einer quantitativen Erhebung.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Studie für den DIN-Verbraucherrat
Neues ConPolicy Projekt zum Thema Online-Marktplätze

In den letzten Jahren hat der Online-Handel im Alltag der Verbraucherinnen und Verbraucher eine immer stärkere Präsenz eingenommen. Neben herkömmlichen Online-Händlern gewinnen Online-Marktplätze, auf denen eine Vielzahl von Händlern ihre Produkte über eine Plattform anbieten, zunehmend an Bedeutung. Für Verbraucherinnen und Verbraucher bieten Online-Marktplätze einige Vorteile gegenüber herkömmlichen E-Commerce-Modellen, wie die breite Auswahl an unterschiedlichen Produkten. Gleichzeitig gehen mit der rapiden Verbreitung der Marktplatz-Angebote auch Herausforderungen im Bereich des Verbraucherschutzes einher.

Vor diesem Hintergrund beauftragte der DIN-Verbraucherrat Conpolicy mit der Durchführung des Forschungsvorhabens „Digitale Konsumenten-Marktplätze – Anforderungen, Probleme und Barrieren im Verbraucheralltag“. Das Projekt zielt darauf ab, aufzuzeigen welche Anforderungen, Probleme und Barrieren entlang des Transaktionsprozesses in B2C-Online-Markplätzen bestehen.

Um das Vorhaben erfolgreich umzusetzen, plant ConPolicy einen Methoden-Mix aus einer Literaturanalyse und einer repräsentativen Online-Befragung einzusetzen. Dieser Ansatz soll dazu beitragen, ein umfassendes Verständnis für die aktuellen Herausforderungen und Bedürfnisse der Verbraucherinnen und Verbraucher im Zusammenhang mit Online-Marktplätzen zu gewinnen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

  Verbraucherpolitik aktuell

Nachhaltigkeit
BEUC reicht EU-weite Beschwerde gegen 17 Fluggesellschaften wegen Greenwashing ein

Die europäische Verbraucherorganisation BEUC und 23 Mitgliedsorganisationen aus 19 Ländern reichten heute bei der Europäischen Kommission und dem Netz… Weiterlesen

Nachhaltigkeit
Neue EU-Vorschriften für Handys und Tablets sollen nachhaltige Entscheidungen der Verbraucherinnen und Verbraucher ermöglichen

Die Europäische Kommission (EK) präsentierte im Rahmen der geltenden EU-Verordnung über die Energieverbrauchskennzeichnung neue Vorschriften, die… Weiterlesen

Digitalisierung
Digitalkompetenz: Deutsche Verbraucherinnen und Verbraucher bewerten sich selbst mit Schulnote Drei

Anlässlich des vierten bundesweiten Digitaltags 2023 veröffentlichte der Digitalverband Bitkom heute neue Umfrageergebnisse zur Digitalkompetenz… Weiterlesen

Nachhaltigkeit
OECD-Umfrage: Bereitschaft für umweltfreundlichen Lebensstil hängt von Kosten und Bequemlichkeit ab

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) stellte heute ihre dritte Studie über Umweltpolitik und individuelle… Weiterlesen

Verbraucherverhalten
Verbraucherreport 2023: Verbraucherinnen und Verbraucher fühlen sich alleingelassen

Heute veröffentlichte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) seinen jüngsten Verbraucherreport 2023. Die Umfrage zeigt, dass sich 64 Prozent der… Weiterlesen

Digitalisierung
ChatGPT: Ein Fünftel der Deutschen hat es bereits ausprobiert – oder noch nie davon gehört

Heute veröffentlichte der Digitalverband Bitkom die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage zu ChatGPT und ähnlichen Anwendungen, die auf generativer… Weiterlesen

  Leseempfehlung

Stuijfzand, B. et al.
Buy Now Pay Later: A review of the market, risks and trends, consumer understanding, impact and outcomes

In recent years, there has been a rapid increase globally in the use of Buy Now Pay Later (BNPL) products. In the UK, it’s estimated that 10.1 million… Weiterlesen

BEUC, epha & Eurogroup for Animals
The illusion of choice –Why someone already decided what you will eat for lunch

There is growing evidence that consumers’ food choices are shaped by the 'food environments' they navigate in. Most individuals, however, do not… Weiterlesen

Hupont Torres, I. et al.
Next generation virtual worlds – Societal, technological, economic and policy challenges for the EU

This report provides an overview of the opportunities that next generation virtual worlds may bring in different sectors such as education,… Weiterlesen

Deffner J. & G. Sunderer
Alternativen zum privaten Auto – Was es dazu braucht

Der Kraftfahrzeugverkehr ist ein Sektor, der trotz unterschiedlichster Ansätze bislang nur einen geringen Beitrag zur Reduzierung von klimaschädlichen… Weiterlesen

Forbrukerrådet
GHOST IN THE MACHINE – Addressing the consumer harms of generative AI

There has been an explosion of consumer facing generative artificial intelligence services. These applications can be used to generate synthetic text,… Weiterlesen

Fielitz, J. et al.
Mobilitätslabor 2020 – Wir steigen um! Attraktive, umweltschonende Alternativen zum konventionellen, privaten PKW

Wie ist es möglich, das eigene Auto im Alltag stehen zu lassen? Sind Carsharing, Fahrgemeinschaften und Elektromobilität gute Alternativen? Diese… Weiterlesen

Bala, C. & W. Schuldzinski (Hrsg.)
Jahrbuch Konsum & Verbraucherwissenschaften 2022: Konsumlust und Konsumfrust. Psychologische, soziologische und ethische Aspekte des Konsums

Im Mittelpunkt dieser Publikation stehen psychologische, soziologische und ethische Aspekte von Kauf und Konsum: Macht Kaufen tatsächlich zufrieden?… Weiterlesen