ConPolicy Newsletter 2023 – 12

Liebe Leserinnen und Leser,

 

ConPolicy wünscht Ihnen eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest.

Im letzten Newsletter des Jahres informiert Sie ConPolicy über:

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!

Mit herzlichen Grüßen

Ihr ConPolicy-Team

 
  Neues von ConPolicy

Anmeldung geöffnet
Einladung zum Forum Nachhaltiger Konsum: Was bedeutet Rechtspopulismus für den grünen Wandel?

Rechtspopulisten lehnen Klimaschutz ab und verbreiten Unwahrheiten über nachhaltige Produkte wie Elektroautos oder Wärmepumpen. Das hat Auswirkungen auf die Akzeptanz und Verbreitung nachhaltiger Konsummuster. 

Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich das vierte Forum nachhaltiger Konsum mit den Zusammenhängen und Hintergründen eines erstarkenden Rechtspopulismus in Deutschland und dessen Auswirkungen auf nachhaltigen Konsum. Was bedeutet Rechtspopulismus für die Förderung einer sozial-ökologischen Transformation und insbesondere nachhaltigen Konsum? Welche Herausforderungen gehen damit einher? Über diese und weitere spannende Fragen soll im Rahmen des Forums diskutiert werden. 
Das Forum findet statt am 24. Januar 2024 von 9.30 – 13.00 Uhr. 

Bei Interesse finden Sie mehr Informationen und die Anmeldung hier.

Die Veranstaltung wird umgesetzt im Rahmen des Projektes zur Unterstützung des Kompetenzzentrums nachhaltiger Konsum

Anmeldung zur digitalen Veranstaltung geöffnet
Einladung zur Fachkonferenz: Highlights der Umweltbewusstseinsstudie 2022 und Impulse für die sozial-ökologische Transformationsforschung

Wir möchten Sie herzlich zur Fachkonferenz "Highlights der Umweltbewusstseinsstudie 2022 und Impulse für die sozial-ökologische Transformationsforschung" am 25. Januar von 09.30 - 13.00 Uhr einladen.

Alle zwei Jahre erhebt die Umweltbewusstseinsstudie des Bundesumweltministeriums und des Umweltbundesamtes, wie die Menschen in Deutschland über die Umwelt denken. Die jüngste Studie zeigt: Auch wenn Krisen wie der Angriffskrieg gegen die Ukraine und die Inflation derzeit stärker im Vordergrund stehen, bleibt der Schutz von Umwelt und Klima ein wichtiges Thema für die Menschen in Deutschland. Eine sehr klare Mehrheit befürwortet den umwelt- und klimafreundlichen Umbau der deutschen Wirtschaft. Wichtig ist den Befragten aber, dass die Transformation sozialverträglich erfolgt und besonders betroffene Regionen gezielt unterstützt werden.

Diese Erkenntnisse werden auf der Fachkonferenz präsentiert, die durch ConPolicy und das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung im Auftrag des Umweltbundesamts organisiert wird. Vier Sessions vertiefen zentrale Themen der Studie. Ziel ist es, Impulse für die Umweltforschung zu setzen und Anregungen für zukünftige Umfragen zum Umweltbewusstsein zu erhalten.

ConPolicy-Projektmanagerin Marlene Münsch wird Ergebnisse aus der Studie zum Thema "Kreislaufwirtschaft" vorstellen. Die Moderation erfolgt durch ConPolicy-Geschäftsführer Prof. Dr. Christian Thorun.
Bei Interesse finden Sie mehr Infos und die Anmeldung hier.

ConPolicy schließt Evaluation im Auftrag des vzbv ab
Ergebnisbericht zur Prozessevaluation des Projekts „Verbraucher stärken im Quartier“ veröffentlicht

Das Projekt „Verbraucher stärken im Quartier“ hat zum Ziel, vulnerable Verbrauchergruppen in ihrem Verbraucheralltag vielseitig zu unterstützen. 

ConPolicy hat im Auftrag des vzbv von Mai bis September 2023 das Quartiersprojekt daraufhin evaluiert, welche der angewendeten Methoden besonders zur Erreichung der Projektziele effektiv sind. 

Eine umfassende Erhebung von Primärdaten bei unterschiedlichen Stakeholdern und Beteiligten belegte eindrücklich den Nutzen des Quartiersprojekts für die Zielgruppe. Den Mitarbeiter:innen des Quartiersprojekts ist es gelungen, das Vertrauen der Zielgruppe und die allgemeine Anerkennung für die fachliche Qualität der geleisteten Arbeit zu erwerben. Die wichtigste Schlussfolgerung aus der Evaluation ist daher die in allen Erhebungen nachdrücklich geäußerte Forderung, das Quartiersprojekt im Kern unverändert fortzuführen und zu verstetigen. 

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier. Den Evaluationsbericht können Sie hier herunterladen. 

 

Welche Potenziale haben partizipative Formate für die Risiko- und Wissenschaftskommunikation?
Neues Projekt für das Bundesamt für Strahlenschutz

Partizipative Formate stellen einen vielversprechenden Ansatz für eine erfolgreiche Risiko- und Wissenschaftskommunikation dar. Im Rahmen eines neuen Forschungsprojekts untersucht das ConPolicy Institut für das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS), welche Potenziale sich durch digitale partizipative Formate für die Risiko- und Wissenschaftskommunikation von Strahlenschutzthemen ergeben.
Hierfür werden exemplarische Fallbeispiele solcher digitaler Kommunikationsformate gesammelt und bewertet. Ebenfalls werden die Wirkungen ausgewählter Szenarien durch eine repräsentative Umfrage und vertiefende Einzelinterviews getestet. Im Vorhaben wird ConPolicy durch das Marktforschungsinstitut INNOFACT AG, Prof. Dr. Constanze Rossmann (Expertin für Risiko- und Gesundheitskommunikation) und Philipp Schrögel (Experte für Wissenschaftskommunikation, insb. partizipative Formate) unterstützt. 

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.  
 

Wie kann Nudging die Mobilitätswende vorantreiben?
ConPolicy präsentiert Forschungsergebnisse auf Mobilitätskonferenzen

ConPolicy Projektmanagerin Dr. Annette Cerulli-Harms ist diesen Herbst unterwegs, um der Welt des ÖPNV sowie dem Mobilitätsmanagement die Möglichkeiten und Wirkweisen des Nudging näher zu bringen.

Kern ihrer Botschaft ist es, dass alle Personen, die sich mit der Mobilitätswende und neuen verkehrlichen Maßnahmen beschäftigen, auch das Handwerkszeug der Verhaltenswissenschaften kennen und nutzen sollten. Verhaltenstendenzen aufzudecken und Entscheidungssituationen so zu gestalten, dass Hürden abgebaut und gewollte Verhalten motivierend dargestellt werden, kann helfen, mehr Menschen zum Umstieg auf nachhaltige Verkehrsalternativen zu bewegen. 

Annette Cerulli-Harms weist darauf hin, dass Voreinstellungen, soziale Normen und das Sichtbarmachen sonst unsichtbarer Informationen gewohnte Verhaltensweisen effektiv durchbrechen können. 

Die präsentierten Ergebnisse greifen unter anderem auf Erkenntnisse unserer Förderprojekte Green Nudging und MOBITAT 2050 zurück und wurden beim Future Mobility Summit des Tagesspiegels, den Nahverkehrstagen der Universität Kassel und der Deutschen Konferenz für Mobilitätsmanagement der DEPOMM präsentiert.

ConPolicy beteiligt sich an Paneldiskussion zur Aufmerksamkeitsökonomie
Digitaler Salon: „Mentale Mietfläche“

Am 25.10.2023 fand beim Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft der Digitale Salon zum Thema „Aufmerksamkeitsökonomie“ statt. Sven Ohl, Forscher für Aktive Wahrnehmung und Kognition am Institut für Psychologie der Humboldt-Universität zu Berlin, diskutierte mit Dr. Otmar Lell, Projektmanager bei ConPolicy und Experte für Verbraucherpolitik und Verbraucherrecht über die Mechanismen und Anreizsysteme der heutigen digitalen Welt. 

In der Paneldiskussion wurde deutlich, wie komplex, situationsabhängig und leicht beeinflussbar  die menschliche Aufmerksamkeit aus Sicht der psychologischen Forschung ist, und wie sich digitale Plattformen dies durch die Gestaltung digitaler Umgebungen im Sinne ihrer Geschäftsmodelle zunutze machen. Die digitale Welt, so Otmar Lell, gleiche einem Supermarkt, in dem Konsum das zentrale Motiv ist. Dieser Supermarkt sei so gestaltet, dass Nutzer*innen permanent beobachtet werden und alle ihre Handlungen aufgezeichnet, analysiert und weitergegeben werden. Gleichzeitig sehe jede und jeder einen anderen Supermarkt, der nach den eigenen persönlichen Vorlieben und Interessen gestaltet ist. Um Werbung und Konsum gehe es auch dann, wenn wir im Internet eigentlich gar nicht konsumieren wollen– nämlich wenn wir Informationen suchen, uns mit Freunden austauschen wollen, Videos ansehen oder Spiele spielen. Bei allen diesen Aktivitäten werden wir angehalten, möglichst lange dabei zu bleiben, damit wir mehr Daten preisgeben und mehr Werbung konsumieren. Die konsumzentrierte Anreizstruktur der heutigen digitalen Welt ist eng mit den Geschäftsmodellen der personalisierten Werbung verbunden.

Die Paneldiskussion zeigte auch Ansätze und Bestrebungen auf, wie in der Architektur der digitalen Welt der Mensch in den Mittelpunkt gestellt werden kann. 

Eine Aufzeichnung der Paneldiskussion steht hier zum Abruf bereit. 

  Verbraucherpolitik aktuell

Aufruf zur Einreichung von Abstracts ist eröffnet (bis 15. Januar 2024)
Dritte Internationale Konferenz zur Behavioural Public Policy im Juni 2024

Die dritte internationale Konferenz zur Behavioural Public Policy wird von Sonntag, den 23. bis Dienstag, den 25. Juni 2024 an der Universität… Weiterlesen

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Reparieren statt neu kaufen – Europäisches Parlament schlägt neue Regeln vor

Das Europäische Parlament (EP) einigte sich heute auf neue Vorschriften, um das Recht auf Reparatur für Verbraucherinnen und Verbraucher zu stärken… Weiterlesen

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EU-weite Greenwashing-Beschwerde gegen große Unternehmen – Plastikflaschen werden zu Unrecht als nachhaltig umworben

Heute reichte die europäische Verbraucherorganisation BEUC zusammen mit ihren Mitgliedern aus 13 EU-Ländern eine Beschwerde bei den europäischen… Weiterlesen

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Künstliche Intelligenz im Online-Marketing – Personalisierte Werbung und ihre Folgen für die Nachhaltigkeit

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Die Lage der IT-Sicherheit in Deutschland 2023

Mit seinem Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland gibt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) jährlich einen… Weiterlesen

Veröffentlichung in "Internationales Verkehrswesen"
Cerulli-Harms, A., Herrmann, L., Kettner, S. E., Münsch, M. & Rauber, J. (2023) Pünktlich, günstig, schnell – und das Klima? Über die Anforderungen an Pendelmobilität heute und in der Zukunft

Welche Aspekte sind Menschen bei der Wahl von Verkehrsmitteln besonders wichtig? Stimmt ihre tatsächliche, alltägliche Verkehrsmittelwahl mit diesen… Weiterlesen