ConPolicy Newsletter 2024 - 03

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  Neues von ConPolicy

ConPolicy übernimmt neues Projekt für das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Grundsatzstudie zum Thema Transparenz für Verbraucherprodukte

IT-Sicherheitsrisiken von Verbraucherprodukten werden oft von Verbraucher:innen unterschätzt, obgleich die Relevanz digitaler Produkte im Lebensalltag, wie zum Beispiel von Smart-Home Produkten oder Smartphones, vieler Menschen zunimmt. Im Auftrag des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) untersucht das ConPolicy Institut im Rahmen des Projektes „Grundsatzstudie: Transparenz für Verbraucherprodukte“ wie IT-Sicherheitsrelevante Informationen beim Kauf von Produkten kommuniziert werden sollten, damit diese in die Kaufentscheidung einfließen.

Anhand der Übertragung einschlägiger Forschungsergebnisse aus den Bereichen Nachhaltiger Konsum, Datenschutz, Verbraucherinformationskommunikation, und Risikokommunikation auf den Bereich der IT-Sicherheitskommunikation sollen nach Prüfung des aktuellen Standes von IT-Sicherheitsinformationskommunikation auf dem Markt konkrete Handlungsempfehlungen entwickelt werden.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Hybride Abendveranstaltung von Bündnis 90/Die Grünen
Einladung zur Veranstaltung: Grün, digital, fair: Eine Agenda für Europas Verbraucher*innen

Verbraucherpolitik ist Alltagspolitik. Sie betrifft uns alle. Anlässlich des Weltverbrauchertags soll die Bedeutung und Zukunft der Verbraucherpolitik diskutiert werden. Hierzu lädt die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen am 12. März 2024 ab 18 Uhr zur Abendveranstaltung im Europäischen Haus Berlin ein. Es gibt auch die Möglichkeit, digital per Zoom teilzunehmen.

Die Veranstaltung beleuchtet die aktuellen Herausforderungen und Chancen der Verbraucherpolitik in Europa. Renommierte politische Entscheidungsträger:innen werden über die grüne und digitale Zukunft des Verbraucheralltags sprechen und was politisch zu tun ist. Begrüßen wird Sie die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/ Die Grünen, Britta Haßelmann, gefolgt von einer politischen Einführung in das Thema durch Steffi Lemke, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Überdies stellen die beiden Abgeordneten Linda Heitmann und Tabea Rößner ihre Empfehlungen für eine europäische Verbraucherpolitik zur Diskussion. Als externe Gäste auf dem Podium sind u.a. Expert:innen wie Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur, und Ferda Ataman, Unabhängige Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung, geladen. Des Weiteren erwarten Sie spannende Powertalks zu verschiedenen Themenbereichen.

Durch den Abend und die Diskussion führt Sie ConPolicy-Geschäftsführer Prof. Dr. Christian Thorun.

Zur Anmeldung klicken Sie bitte hier.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Gemeinsam mit der CDR-Initiative Datenmüll reduzieren
Digitaler Datenputz 2024

Nach dem großen Erfolg des Digitalen Datenputzes im vergangenen Jahr führt die Geschäftsstelle der CDR-Initiative die Aktion auch 2024 wieder durch und freut sich über Mitstreiter:innen.

Der Digitale Datenputz ist eine gemeinsame Aktion verschiedener Organisationen im Rahmen der CDR-Initiative. Mit der Aktion sollen Mitarbeiter:innen in Unternehmen und weiteren Organisationen für das Aufräumen ihrer Daten auf Festplatten, Netzwerklaufwerken, in E-Mail-Postfächern und in der Cloud begeistert und in der Umsetzung unterstützt werden.

Der Aktionszeitraum ist vom 16. September bis zum 27. September 2024. Die Umsetzung der Aktion selbst liegt bei den teilnehmenden Organisationen und kann modular und flexibel gestaltet werden. Die teilnehmenden Organisationen werden dabei durch die Geschäftsstelle der CDR-Initiative unterstützt, indem Materialien zur Vorbereitung und Durchführung zur Verfügung gestellt werden.

Mehr Informationen zur Aktion finden Sie hier.
Darüber hinaus findet am 27. März 2024 eine Online-Veranstaltung zum Digitalen Datenputz 2024 statt, in der Informationen zur Aktion vorgestellt und Fragen beantwortet werden. Anmeldung hier.

ConPolicy veröffentlicht Online-Guide im Rahmen des ZuSiNa-Projekts
Bessere Informationen für mehr Nachhaltigkeit im Online-Handel

Derzeit werden verlässliche Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten oft noch nicht systematisch und umfänglich in Suchmaschinen, Vergleichsportalen und in Online-Shops angezeigt. Mit dieser Lücke beschäftigt sich das Projekt „ZuSiNa“. Im Projekt wurden Ansätze erprobt, um Zertifizierungsinformationen technisch zu integrieren, und es wurden Verbraucherbedarfe an Informationen und deren Darstellung ermittelt.

Das im Projekt erarbeitete Wissen und die Lösungen sollen nun für die Praxis zugänglich gemacht werden. Hierfür haben wir im Februar einen Online-Guide veröffentlicht, der über diesen Link zu erreichen ist.

Im Online-Guide werden die zentralen Ergebnisse des Projekts vorgestellt und drei Themenfelder behandelt:

  • Teil 1: Technische Integration von Siegelinformationen im Online-Handel
  • Teil 2: Nachhaltigkeitsinformationen integrieren und sichtbar machen
  • Teil 3: Nachhaltigkeitsinformationen kommunizieren

Der Guide richtet sich an Praxisakteure aus dem Online-Bereich – das heißt: Vertreter:innen von Siegelorganisationen, Online-Shops, Suchmaschinen und Vergleichsportalen, politische Akteure, die Rahmenbedingungen für Nachhaltigkeitsinformationen im Online-Handel setzen und alle weiteren Interessierten.

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  Verbraucherpolitik aktuell

Verbraucherschutz
Bundesregierung stärkt Transparenz und Verbraucherschutz beim Scoring

Die Bundesregierung hat kürzlich im Kabinett eine Änderung des Bundesdatenschutzgesetzes beschlossen, um die Rechte von Verbraucher:innen im… Weiterlesen

Digitalisierung
"Fit & fair by design": Für mehr Fairness im digitalen Raum

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und der Verband Bitkom e. V. haben gemeinsam eine… Weiterlesen

  Leseempfehlung

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Nachhaltigkeitseffekte der Digitalisierung. Eine Auswertung aktueller Studien zur (quantitativen) Bemessung der Umwelteffekte durch die Digitalisierung

In einer Zeit, in der die digitale Transformation unaufhaltsam voranschreitet, stehen wir vor der Herausforderung, sicherzustellen, dass dieser Wandel… Weiterlesen

Melles, G.B. & Wölfel, C.
Design für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft - Erkenntnisse aus Forschung und Praxis

Die Notwendigkeit, den Diskurs über die Kreislaufwirtschaft zu erweitern und die vorherrschende Sichtweise, die auf der Entkopplung von Wachstum,… Weiterlesen

Beyer, B. et al.
Wie beeinflusst die Information über den Carbon Footprint die Wahl der Verbraucher? Ein Feldexperiment.

Um der Frage nachzugehen, wie die Bereitstellung von Informationen über den CO2-Fußabdruck von Waren individuelle Konsumentscheidungen beeinflusst,… Weiterlesen

Gotsch, M. et al.
Ökologische Nachhaltigkeit im Onlinehandel in Deutschland

Vor dem Hintergrund eines bis ins Jahr 2021 kontinuierlich wachsenden Umsatzes, der im Onlinehandel in Deutschland erzielt wurde, ist eine zukünftig… Weiterlesen