ConPolicy Newsletter 2018 - 1

Liebe Leserinnen und Leser des ConPolicy Newsletters,

wir hoffen, dass Sie schöne Weihnachtstage verbracht haben und wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches und glückliches neues Jahr 2018!

Wie Sie sehen werden, erscheint unser Newsletter in einem neuen Gewand. Wir haben Ihre Anmerkungen aus dem vergangenen Jahr bei der Neugestaltung aufgegriffen und hoffen, dass diese Neuauflage den Newsletter für Sie noch attraktiver macht. Während sich einiges an der Optik verändert hat, bleibt der inhaltliche Aufbau und die Fokussierung auf einen fundierten Überblick zu verbraucherpolitische Themen und Veranstaltungen unverändert. - Denn das haben Sie sich gewünscht. Herzlichen Dank an dieser Stelle für Ihr hilfreiches Feedback!

Überdies finden Sie in diesem Newsletter auch eine Zusammenfassung Ihrer verbraucherpolitischen Wünsche.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!

Mit herzlichen Grüßen

Ihr ConPolicy-Team

In diesem Newsletter informiert Sie ConPolicy über:

  Neues von ConPolicy

Happy new Year!
ConPolicy wünscht einen guten Start in ein erfolgreiches Jahr 2020!

Wir hoffen, dass Sie einen guten Start ins neue Jahr hatten und wir gemeinsam das vor uns liegende Jahr zu einem verbraucherpolitischen Erfolg machen.

Herzliche Grüße

Ihr ConPolicy-Team!

Beratung der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen
ConPolicy legt Evaluation des Quartiersansatzes in der Verbraucherberatung vor

Im Rahmen des Pilotansatzes „Verbraucherberatung im Quartier“ bietet die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen seit 2016 Sprechstunden und Veranstaltungen zu Verbraucherthemen in drei Kölner Quartieren an, um speziell die dort lebenden einkommensschwachen Bürgerinnen und Bürger besser zu erreichen.

Zwei Jahre lang beriet und evaluierte ConPolicy die Verbraucherzentrale bei ihrem Gang in die Quartiere. Mitte Dezember stellten Geschäftsführer Prof. Dr. Christian Thorun und Projektmanager Dr. Max Vetter in Köln Vertreterinnen und Vertretern des Landes NRW, der Stadt Köln, der Wohlfahrtsverbände und der Verbraucherzentrale den abschließenden Evaluationsbericht vor. Darin zieht ConPolicy ein positives Fazit über die Vernetzungs- und Beratungsaktivitäten der Verbraucherzentrale bei diesem neuartigen Ansatz. Der Bericht identifiziert überdies allgemeine Erfolgsfaktoren für Verbraucherarbeit in Quartieren wie Niedrigschwelligkeit der Angebote, intensive Vernetzung mit Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie klare Zielgruppendefinitionen.

Seit dem Herbst 2017 wird der Ansatz mit dem Start des Projekts „Verbraucher stärken im Quartier“ auf ganz Deutschland ausgedehnt. Das Projekt ist eingebettet in die ressortübergreifende Strategie „Soziale Stadt“ unter Federführung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB).

Zum Evaluationsbericht von ConPolicy

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