Liebe Leserinnen und Leser des ConPolicy Newsletters,
wir hoffen, dass Sie schöne Weihnachtstage verbracht haben und wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches und glückliches neues Jahr 2018!
Wie Sie sehen werden, erscheint unser Newsletter in einem neuen Gewand. Wir haben Ihre Anmerkungen aus dem vergangenen Jahr bei der Neugestaltung aufgegriffen und hoffen, dass diese Neuauflage den Newsletter für Sie noch attraktiver macht. Während sich einiges an der Optik verändert hat, bleibt der inhaltliche Aufbau und die Fokussierung auf einen fundierten Überblick zu verbraucherpolitische Themen und Veranstaltungen unverändert. - Denn das haben Sie sich gewünscht. Herzlichen Dank an dieser Stelle für Ihr hilfreiches Feedback!
Überdies finden Sie in diesem Newsletter auch eine Zusammenfassung Ihrer verbraucherpolitischen Wünsche.
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!
Mit herzlichen Grüßen
Ihr ConPolicy-Team
In diesem Newsletter informiert Sie ConPolicy über:
Happy new Year!
ConPolicy wünscht einen guten Start in ein erfolgreiches Jahr 2020!
Wir hoffen, dass Sie einen guten Start ins neue Jahr hatten und wir gemeinsam das vor uns liegende Jahr zu einem verbraucherpolitischen Erfolg machen.
Herzliche Grüße
Ihr ConPolicy-Team!
Beratung der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen
ConPolicy legt Evaluation des Quartiersansatzes in der Verbraucherberatung vor
Im Rahmen des Pilotansatzes „Verbraucherberatung im Quartier“ bietet die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen seit 2016 Sprechstunden und Veranstaltungen zu Verbraucherthemen in drei Kölner Quartieren an, um speziell die dort lebenden einkommensschwachen Bürgerinnen und Bürger besser zu erreichen.
Zwei Jahre lang beriet und evaluierte ConPolicy die Verbraucherzentrale bei ihrem Gang in die Quartiere. Mitte Dezember stellten Geschäftsführer Prof. Dr. Christian Thorun und Projektmanager Dr. Max Vetter in Köln Vertreterinnen und Vertretern des Landes NRW, der Stadt Köln, der Wohlfahrtsverbände und der Verbraucherzentrale den abschließenden Evaluationsbericht vor. Darin zieht ConPolicy ein positives Fazit über die Vernetzungs- und Beratungsaktivitäten der Verbraucherzentrale bei diesem neuartigen Ansatz. Der Bericht identifiziert überdies allgemeine Erfolgsfaktoren für Verbraucherarbeit in Quartieren wie Niedrigschwelligkeit der Angebote, intensive Vernetzung mit Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie klare Zielgruppendefinitionen.
Seit dem Herbst 2017 wird der Ansatz mit dem Start des Projekts „Verbraucher stärken im Quartier“ auf ganz Deutschland ausgedehnt. Das Projekt ist eingebettet in die ressortübergreifende Strategie „Soziale Stadt“ unter Federführung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB).
Finanzdienstleistungen
FCA erleichtert Verbraucherinnen und Verbrauchern den Vergleich von Bankkonten
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Konsumverhalten
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Digitale Technologien verändern den Versicherungssektor
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In April 2017 The FCA announced that it was seeking stakeholder views on the potential for future development of Distributed Ledger Technology (DLT)…
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Sixth Consumer Trends Report
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ITU
Measuring the Information Society Report 2017 – Volume I
The release of this report comes after the successful conclusion of the World Telecommunication Development Conference (WTDC), held in Buenos Aires,…
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CI
Testing our trust: consumers and the Internet of Things – 2017 review
In April 2016, Consumers International published Connection and Protection in the Digital Age: The Internet of Things and challenges for consumer…
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OECD
Science, Technology and Industry Scoreboard 2017 – The digital transformation
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Hagemann, H.
Nachhaltigkeitsranking Onlineshops 2017 – Wie gut Verbraucherinnen und Verbraucher über Produkte informiert werden
Produktbezogene Verbraucherinformationen unterstützen die Information und Orientierung von Verbraucherinnen und Verbrauchern auch in Hinblick auf die…
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Daskalakis, M. & F. Beckenbach
Shaping environmental policy in a citizen-friendly manner
Which factors are relevant for environmental decisions? How can people be motivated to act in an environmentally responsible manner and how can…
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