CDR-Initiative des BMJV
ConPolicy moderiert Veranstaltung zum Thema Corporate Digital Responsibility beim Digital Gipfel
Es gehört zu einer guten Unternehmensführung, wenn Unternehmen Strategien entwickeln, wie sie ihre Treibhausgasemissionen senken, ihrer menschenrechtlichen Verantwortung in globalen Wertschöpfungsketten nachkommen oder für mehr Diversität in der Unternehmensführung sorgen. Diese Aktivitäten werden unter dem Begriff der Corporate Social Responsibility zusammengefasst. Sie zielen darauf ab, auch jenseits gesetzlicher Vorgaben, Verantwortung zu übernehmen.
Recht jung ist die Diskussion jedoch zur Frage, welche Verantwortung Unternehmen im Hinblick auf die positiven und negativen Auswirkungen der Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle haben. Diese Diskussion wird unter dem Begriff der Corporate Digital Responsibility geführt.
Um die Debatte über das Thema zu fördern und Unternehmen eine Lernplattform zur Verfügung zu stellen, hat das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) im Jahr 2018 die CDR-Initiative ins Leben gerufen. Im Kontext des Digital Gipfels 2019 zeigten Vertreterinnen und Vertreter der Initiative auf, warum die Frage der digitalen Verantwortung von großer Bedeutung ist, welche guten Beispiele es bereits gibt und welchen Beitrag die CDR-Initiative leistet, um das Thema voranzubringen.
ConPolicy-Geschäftsführer, Prof. Dr. Christian Thorun, moderierte das Gespräch zwischen BMJV-Staatssekretär Gerd Billen, Christiane Fritsch von der ING Deutschland, Daniel Schmid von SAP SE, Andrea Martin vom IBM Watson IoT Center in München sowie Dr. Marc Al-Hames von Cliqz.
Identifikation der Fortbildungsbedarfe europäischer Verbraucherorganisationen
ConPolicy unternimmt empirische Forschung im Auftrag der Europäischen Kommission
Verbraucherorganisationen spielen eine entscheidende Rolle, um Verbraucherinnen und Verbraucher anbieterunabhängig zu beraten und ihre Interessen in politische Entscheidungsprozesse einzubringen. Im Rahmen des Projekts Consumer Pro fördert die Europäische Kommission bis Juli 2021 die europäische Verbraucherorganisation BEUC darin, Fortbildungsangebote für die europäischen Verbraucherorganisationen zu entwickeln und in den jeweiligen EU-Mitgliedstaaten anzubieten.
Um sicher zu stellen, dass die Fortbildungsangebote auch die tatsächlichen Fortbildungsbedarfe der Verbraucherorganisationen in den EU-Mitgliedstaaten adressieren, führt ConPolicy gemeinsam mit BEUC eine Bedarfsanalyse durch. Im Rahmen einer quantitativen Online-Befragung sowie von qualitativen Telefoninterviews werden die gewünschten Fortbildungsthemen und -methoden identifiziert, um auf dieser Grundlage Fortbildungsangebote zu entwickeln, die auf die jeweiligen Regionen und Mitgliedstaaten abgestimmt sind.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.
Kann Nudging helfen den Klimawandel zu stoppen?
ConPolicy zu Gast bei der Bundeszentrale für politische Bildung
Viele Menschen geben an sich um die Umwelt zu sorgen und messen dem Klimaschutz eine hohe Bedeutung bei. Gleichzeitig ist häufig ein nicht-nachhaltiges Verhalten bei vielen Bürgerinnen und Bürgern zu beobachten. Im Rahmen des 6. bpb:forum "Wer rettet die Welt?" der Bundeszentrale für politische Bildung in Bonn erläuterte Dr. Julius Rauber als Teilnehmer der Podiumsdiskussion, woher diese Diskrepanz rührt und wie das Konzept des Nudging als ein alternatives Instrument neben Steuern und Gesetzen zu nachhaltigeren Verhaltensweisen führen kann.
Die Veranstaltung wurde per Live-Stream übertragen. Das Video dazu ist hier zu finden.
Verbraucherpolitik aktuell
Digitalisierung
Selbstbewertungsberichte über Fortschritt gegen Desinformation auf Online-Plattformen veröffentlicht
Heute veröffentlichte die Europäische Kommission die ersten jährlichen Selbstbewertungsberichte von Facebook, Google, Microsoft, Mozilla, Twitter und…
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Verbraucherverhalten
Plastikmüll als Hauptsorge europäischer Verbraucherinnen und Verbraucher
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Nachhaltigkeit
Verbraucherinnen und Verbraucher sehen Klimaschutz als Chance
Heute präsentierte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) Ergebnisse einer Verbraucherumfrage zum Thema Klimaschutz. Die große Mehrheit der…
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Ochs, C. et al. (Hrsg.)
Die Zukunft der Datenökonomie – Zwischen Geschäftsmodell, Kollektivgut und Verbraucherschutz
Digitale Daten gelten sowohl als Quelle für Wirtschaftswachstum, Innovation und Arbeitsplätze wie auch als Treiber der datenbasierten Reorganisation…
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Martini, M.
Blackbox Algorithmus – Grundfragen einer Regulierung Künstlicher Intelligenz
Dieses Buch liefert eine rechtswissenschaftliche Analyse der Chancen und Gefahren algorithmenbasierter Verfahren. Algorithmen, die im Maschinenraum…
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The Material Footprint of private households in Germany: Linking the natural resource use and socioeconomic characteristics of users from an online footprint calculator in Germany
Footprint calculators are efficient tools to monitor the environmental impact of private consumption. The authors present the results of an analysis…
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Kenning, P.
Consumer Neuroscience – Ein transdisziplinäres Lehrbuch
Das junge Fachgebiet der Consumer Neuroscience verfolgt die Idee, neurowissenschaftliche Methoden, Theorien und Erkenntnisse in die Konsumenten- und…
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Nudging to move: A scoping review of the use of choice architecture interventions to promote physical activity in the general population
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Brauer, J. et al.
Prosumptionsmodelle und ihre Nachhaltigkeitspotenziale am Beispiel von Ernährung und Bekleidung: Handlungsempfehlungen für die Verbraucherpolitik zur Förderung eines nachhaltigen Prosumierens
Ein wachsender Teil der Gesellschaft sehnt sich beim Konsum zunehmend nach Vertrauenswürdigkeit und Individualität. Zwei Aspekte, die viele…
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Lynch, L. et al.
Consumers and IoT security
The Internet of Things (IoT) and the proliferation of connected devices can bring many benefits to consumers. Connected devices are convenient and…
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Dieser Kurzberichtstellt den aktuellen Forschungsstand, sowie Praxisbeispiele zu Zusammenhängen und Auswirkungen der Digitalisierung auf nachhaltigen…
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Sala, S. & V. Castellani
The consumer footprint: Monitoring sustainable development goal 12 with process-based life cycle assessment
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FCA
Climate change and green finance: Summary of responses and next steps
In October 2018, the FCA published a discussion paper DP18/8 on climate change and green finance, which sought views on potential FCA action on…
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Mit dem Lagebericht zur IT-Sicherheit 2019 legt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) als Cyber-Sicherheitsbehörde des Bundes…
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Disclosure: Why it shouldn’t be the default
Financial services disclosure has traditionally been assumed to inform us (as consumers), help us make ‘good’ financial decisions, and drive…
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