ConPolicy Newsletter 2019 - 3

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  Neues von ConPolicy

Neues Projekt zu Digitalisierung und nachhaltigem Konsum

Die Digitalisierung transformiert Produktions- und Konsummuster grundlegend. Bislang ist jedoch unklar, welche Auswirkungen bzw. welche Chancen und Risiken die Digitalisierung für die Förderung eines nachhaltigen Konsums mit sich bringt.

Dieses Vorhaben zielt darauf ab, die Auswirkungen der Digitalisierung für eine Politik für nachhaltigen Konsum systematisch zu erforschen und praktische Beispiele für die Förderung nachhaltigen Konsum umzusetzen. Dazu werden zunächst der aktuelle Forschungsstand und die zentralen gesellschaftlichen Determinanten der Digitalisierung, die zugleich relevante Ansatzpunkte zur Förderung eines nachhaltigen Konsums darstellen, aufgearbeitet. In einer Workshop-Reihe werden in Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern aus Zivilgesellschaft und Praxis innovative Ideen konzeptionell erarbeitet und pilothaft umgesetzt. Zuletzt werden Handlungsempfehlungen für eine Weiterentwicklung des Nationalen Programms für Nachhaltigen Konsum unter der Berücksichtigung zentraler digitaler Trends entwickelt.

Im Auftrag des Umweltbundesamtes arbeitet ConPolicy zusammen mit dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW), Dr. Gerd Scholl und Prof. Dr. Tilman Santarius (TU Berlin) in diesem Vorhaben.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Impulsvortrag auf der CSR-Reporting Konferenz
Was ist Corporate Digital Responsibility – und wieso tangiert sie alle Unternehmen?

Auf der Konferenz „CSR-Reporting in Zeiten der Berichtspflicht“ wurden die Anforderungen, Trends und Perspektiven der Nachhaltigkeitsberichterstattung diskutiert. ConPolicy-Projektmanagerin Dr. Sara Elisa Kettner hielt im Rahmen eines Vertiefungsworkshops auf der Konferenz einen Impulsvortrag und diskutierte gemeinsam mit Mi-Ra Tai (Deutsche Bahn) und Dr. Christian Lautermann (ioew) das Thema Corporate Digital Responsibility. Sie ging dabei auf die unterschiedliche Verantwortungsbereiche ein und gab einen Überblick über Best Practice Beispiele deutscher Unternehmen.

  Verbraucherpolitik aktuell

Verbraucherschutz
Informationen zu Preisen und Preisnachlässen beim Online-Shopping sind häufig unklar

Zusammen mit den nationalen Verbraucherschutzbehörden veröffentlichte die Europäische Kommission heute die Ergebnisse eines EU-weiten Screenings von… Weiterlesen

Digitaler EU-Binnenmarkt
Neue Transparenzvorschriften für mehr Fairness auf Online-Plattformen

Heute einigten sich das Europäische Parlament, der Rat der Europäischen Union und die Europäische Kommission auf neue Vorschriften für… Weiterlesen

Verbraucherschutz
Preisansagen für Anrufe ins Ausland sollen vor Ping-Anrufen schützen

Heute kündigte die Bundesnetzagentur an, dass Verbindungspreise ins Ausland für 56 internationale Vorwahlen bei Anrufen aus dem deutschen… Weiterlesen

Digitaler EU-Binnenmarkt
Kommission fördert Austausch elektronischer Gesundheitsdaten innerhalb der EU

Die Kommission hat heute Empfehlungen für EU-Mitgliedstaaten zum grenzüberschreitenden Austausch von elektronischen Patientenakten verabschiedet.… Weiterlesen

  Leseempfehlung

Grzymek, V. & M. Puntschuh
Was Europa über Algorithmen weiß und denkt – Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage

Algorithmen bestimmen über die Werbung, die wir sehen, entscheiden über die Vergabe von Krediten und Studienplätzen oder machen uns auf Datingportalen… Weiterlesen

EBA
Consumer trends report 2018/19

The Founding Regulation of the European Banking Authority (EBA) requires it to collect, analyse and report on consumer trends, which the EBA does in… Weiterlesen

CI
Consumer IoT – Trust by design guidelines 2019

Consumer applications in the Internet of Things can bring many benefits to people around the world such as greater convenience, more streamlined… Weiterlesen

Kleis, J.
The European Consumer Organisation: Pioneer in advocacy and lobbying

Since 1962, the European Consumer Organisation (BEUC) has been part of the EU’s – and its predecessors’ – legislative scene. BEUC has both been an… Weiterlesen

Bortnikov, S.
Robots liability or liability for products?

The article studies the relationship of liability arising during production, acquisition and use of robots and software. It is necessary to create the… Weiterlesen

Nicolini, G.
Financial literacy in Europe: Assessment methodologies and evidence from European countries

Are people ready to take pivotal financial decisions like choosing a mortgage, saving for retirement, or investing their savings? How does the degree… Weiterlesen

Sunstein, C. & L. Reisch
Trusting nudges – Toward a bill of rights for nudging

Many "nudges" aim to make life simpler, safer, or easier for people to navigate, but what do members of the public really think about these policies?… Weiterlesen