Digitalisierung verantwortungsvoll gestalten
ConPolicy-Vortrag zum Thema Corporate Digital Responsibility
Die digitale Transformation bietet große Chancen für die Gesellschaft insgesamt. Neue Technologien zur Förderung des nachhaltigen Konsums oder Inklusion mit Hilfe von Algorithmen stellen nur ein Teil der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dar. Jedoch ergeben sich aus der Digitalisierung auch große Herausforderungen bspw. beim sicheren Umgang mit Daten oder der Teilhabe.
Je stärker die Digitalisierung auch Unternehmen erfasst, desto mehr müssen sich diese mit ihrer digitalen Verantwortung auseinandersetzen. Deshalb wurde das Thema Corporate Digital Responsibility (CDR) in den Ausschüssen Verbraucherpolitik und Nachhaltigkeit des Markenverbands diskutiert. ConPolicy-Projektmanagerin Dr. Sara Elisa Kettner hielt dabei einen Impulsvortrag, der in das Thema CDR sowie relevante Handlungsfelder einführte und Best-Practise-Beispiele vorstellte.
Projekt "Green Nudging"
Was ist Nudging? Vortrag von ConPolicy in Bremen
Wie entsteht klimafreundliches Verhalten? Was ist Nudging? Und mit welchen Nudges lässt sich klimafreundliches Verhalten fördern? Auf diese und weitere Fragen gaben die ConPolicy Projektmanager Dr. Max Vetter und Dr. Julius Rauber in ihrem einführenden Vortrag beim „Forum Nudging im Unternehmen: Anstupsen für Klimaschutz – pro und contra“ in Bremen Auskunft. Auch bei der anschließenden Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Praxis brachte sich ConPolicy ein.
Das Forum bildete die öffentliche Startveranstaltung des Projekts Green Nudging, das ConPolicy gemeinsam mit drei Energieagenturen und gefördert durch die Nationale Klimaschutzinitiative des Umweltministeriums umsetzt. Im Rahmen des dreijährigen Praxisprojekts werden grüne Nudges in Unternehmen erarbeitet, umgesetzt und evaluiert. Auch werden CO2-Einsparungen im Projekt bilanziert, die durch die Nudges erwirkt werden.
Was beeinflusst Verbraucherverhalten?
ConPolicy-Keynote zu Behavioral Insights
Auf der Gremiensitzung des ZVEI-Fachverbands Elektro-Hausgeräte in Dresden hielt ConPolicy-Projektmanagerin Dr. Sara Elisa Kettner einen Vortrag zum Thema „Behavioral Insights – Was beeinflusst Verbraucherverhalten?“
In ihrer Präsentation stellte sie die wichtigsten Konzepte der Verhaltensökonomik vor und zeigte am Beispiel Smart Home wie Werkzeuge aus dem Bereich der Behavioral Insights auf das Verbraucherverhalten wirken.
Re:publica 2019
Workshop zu Digitalisierung und nachhaltigem Konsum
Die Digitalisierung hat weitreichende Auswirkungen auf unser Konsumverhalten. Bislang ist völlig unklar, ob digitale Anwendungen uns dabei helfen werden, nachhaltiger zu konsumieren oder die negativen sozial-ökologischen Auswirkungen des Konsums eher noch verstärken.
Einerseits gehen mit der Digitalisierung Chancen einher, etwa wenn nachhaltigkeitsrelevante Informationen besser verfügbar sind, wenn uns smarte Anwendungen beim Energiesparen helfen oder durch Apps das Teilen und gemeinsame Nutzen z.B. von Autos erleichtert wird. Andererseits gibt es zahlreiche Risiken, wenn etwa durch den erleichterten Zugang zu Konsumoptionen und personalisierte Werbung insgesamt mehr gekauft wird oder durch die ständige Nutzung von digitalen Anwendungen der Energieverbrauch steigt.
In einem Workshop auf der Re:publica 2019 haben wir gemeinsam mit ca. 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ideen für einen digitalen, nachhaltigen Konsum gesammelt und darüber diskutiert, worauf es ankommt, damit die Digitalisierung tatsächlich dabei helfen kann, nachhaltigen Konsum zu fördern.
Verbraucherpolitik aktuell
Nachhaltigkeit
Rat der Europäischen Union beschließt Maßnahmen-Liste zur Bekämpfung der Meeresvermüllung
Die Liste mit Vorschriften zu Einwegkunststoffprodukten und Fanggeräten wurde von der Europäischen Kommission entwickelt und vom Rat der Europäischen…
Weiterlesen
Leseempfehlung
Rubik, F. et al.
Umweltbewusstsein in Deutschland 2018 – Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage
Die vorliegende Umweltbewusstseinsstudie ist die zwölfte Erhebung seit 1996, mit der in zweijährigem Rhythmus die Entwicklung von Umweltbewusstsein…
Weiterlesen
Hagmann, D., E. H Ho & G. Loewenstein
Nudging out support for a carbon tax
A carbon tax is widely accepted as the most effective policy for curbing carbon emissions but is controversial because it imposes costs on consumers.…
Weiterlesen
CI
Artificial Intelligence: Consumer experiences in new technology
This study researched both consumer experiences of artificial intelligence (AI) and opinion from expert stakeholders. The consumer research carried…
Weiterlesen
Swiecka, B. et al.
Financial literacy and financial education – Theory and survey
It is a well-known saying that money does not buy happiness. But it certainly helps in life. It is important to have enough of it to satisfy our needs…
Weiterlesen