Neues Projekt für das Bundesamt für Strahlenschutz
ConPolicy beginnt Studie zu Möglichkeiten des Nudgings im Bereich des UV-Schutzes
Im Auftrag des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS) führt ConPolicy gemeinsam mit der Innovationsagentur INNOKI bis Ende Dezember 2019 eine Studie zu den Anwendungsmöglichkeiten von Nudging im Bereich des UV-Schutzes durch. Ziel dieser Studie besteht darin aufzuzeigen, wie Maßnahmen gestaltet werden können, so dass Bürgerinnen und Bürger sich ausreichend vor UV- Strahlung schützen.
Dabei wird untersucht inwieweit bereits empfohlene Schutzmaßnahmen und Zielgruppenspezifika berücksichtigt werden und welche Lücken noch bestehen. Darüber hinaus werden Nudging-Maßnahmen und deren Relevanz für den UV-Schutz analysiert und deren Anwendbarkeit geprüft. Methodisch basiert das Vorhaben auf einer systematischen Literaturrecherche und -zusammenstellung und einem Workshop zur kreativen Entwicklung von Nudge-Prototypen.
Kunst und Wissenschaft
ConPolicy hält Vortrag bei Eröffnung der Ausstellung „Fenster des Konsums“
Mehr als 220 Kilo an Verpackungen und über 85 Kilo Lebensmittel werfen die Deutschen durchschnittlich pro Jahr in den Müll. Kostbare Ressourcen, die möglichst schnell verschwinden sollen: Müll wird verbrannt, verschifft und (viel zu selten) recycelt. In der Ausstellung „Fenster des Konsums“ steht der Müll im Mittelpunkt. Inspirierende Verpackungs-Installationen laden die Besucherinnen und Besucher dazu ein, über ihr Konsumverhalten und dessen Auswirkungen zu reflektieren. Müll ist schließlich nur eine von vielen Schattenseiten unseres Konsums. Doch warum ist es so schwer, nachhaltig zu konsumieren? Zur Vernissage hielt ConPolicy-Mitarbeiterin Viola Muster einen Vortrag zu den Herausforderungen eines nachhaltigen Konsums und zeigte Lösungsansätze auf.
Die Ausstellung der Group Global 3000 ist noch bis zum 9. August jeweils freitags von 17 – 20 Uhr in der Galerie für nachhaltige Kunst in Berlin zu sehen.
Verbraucherpolitik aktuell
Datenschutz
Die EU-Datenschutz-Grundverordnung – Quo vadis?
Ein Jahr nach Inkrafttreten der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) veröffentlichte die Kommission heute einen Bericht zu den Auswirkungen und zur…
Weiterlesen
Verbraucherschutz
Dubiose Geldanlagen werden in sozialen Medien umworben
Aktuell erhalten die Marktwächter Finanzen der Verbraucherzentrale Hessen über das Frühwarnnetzwerk zahlreiche Beschwerden zu unseriösen…
Weiterlesen
Leseempfehlung
Hoeren, T. (Hrsg.)
Phänomene des Big-Data-Zeitalters – Eine rechtliche Bewertung im wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Kontext
Die Auswertung einer Vielzahl von Daten und das Ableiten von Mustern – mit anderen Worten: Big Data – begegnet uns in den unterschiedlichsten…
Weiterlesen
Höfner, A. & V. Frick (Hrsg.)
Was Bits und Bäume verbindet – Digitalisierung nachhaltig gestalten
Die Konferenz „Bits & Bäume“ (2018 in Berlin) bot das bis dato größte Debattenforum für Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Über 50 Autor/innen aus…
Weiterlesen
Abel, G. et al.
Verlängerung der Produktnutzungs- und -lebensdauer mittels Durchsetzung von Verbraucherrechten
Produkte und Konsumgewohnheiten der modernen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts haben signifikante Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. Jüngste Studien…
Weiterlesen
Gillis, J. & M. Cooper
Consumer attitudes towards the rollback and freeze of fuel economy standards
In the Consumer Federation of America’s most recent survey of public opinion, there is broad, intense and consistent support for federal fuel economy…
Weiterlesen
Straßheim, H. & S. Beck (Hrsg.)
Handbook of behavioral change and public policy
Behavioral change has become a core issue of public policy. Behavioral instruments such as ‘nudging’ apply insights from behavioral economics and…
Weiterlesen