vor zehn Jahren wurde das ConPolicy-Institut für Verbraucherpolitik gegründet. Nach zehn Jahren ist es Zeit, Danke zu sagen.
Danke an all die Menschen, die die Gründung durch Ansporn und Ideen unterstützt haben. Danke an all die Personen, Institutionen und Unternehmen, die sich mit ihren Forschungs- und Beratungsfragen an uns wenden und auf unsere Arbeit vertrauen. Danke an die Kolleginnen und Kollegen, die das Institut zu einem Ort der Professionalität und Kreativität machen.
Verbraucherpolitische Themen wie Digitalisierung, nachhaltiger Konsum und Unternehmensverantwortung werden uns auch in der kommenden Dekade nicht ruhen lassen.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen!
Ihr Christian Thorun
In diesem Newsletter informiert Sie ConPolicy über:
Projekt für den DIN-Verbraucherrat
ConPolicy schließt Studie zu Verbraucheranforderungen in Bezug auf „smartes“ Spielzeug ab
Im Auftrag des Verbraucherrates des Deutschen Instituts für Normung (DIN) untersuchte ConPolicy, welche Anforderungen aus Sicht der Verbraucherinnen und Verbraucher an sogenanntes „smartes“ Spielzeug zu stellen sind, wie diese Anforderungen in Normen berücksichtigt werden bzw. in Zukunft berücksichtigt werden sollten und welche konkreten Schritte dazu notwendig sind. Zu diesem Zweck wurden neben einer Literaturrecherche auch Experten-Interviews und -Workshops durchgeführt.
Das Projekt wurde nun abgeschlossen und ein Ergebnisbericht zur Studie kann beim DIN-Verbraucherrat angefordert werden.
Behavioral Insights im Politikprozess
ConPolicy-Vortrag an der Universität Heidelberg
Im Rahmen des Workshops „Experimental Economics for the Environment”, der vom Forschungszentrum Umweltökonomik an der Universität Heidelberg organisiert wurde, trafen sich am 19. und 20. Februar Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, um Erkenntnisse aus der verhaltenswissenschaftlichen Forschung zu diskutieren.
ConPolicy-Projektmanagerin Dr. Sara Elisa Kettner hielt dabei einen Vortrag zum Thema „Behavioral Insights for Public Policy – A Practitioner’s View“ und stellte ConPolicy-Projekte vor, bei denen verhaltenswissenschaftliche Forschungsmethoden genutzt wurden, um den Politikprozess mitzugestalten.
Studie veröffentlicht und präsentiert
ConPolicy präsentiert Verbraucherstudie 2019 bei der AG Wirtschaftlicher Verbraucherschutz der Länder
Verbraucherinnen und Verbraucher benötigen einen Zugang zu hochwertigen anbieter-unabhängigen Informationen und Beratungsangeboten, um informierte Konsumentscheidungen treffen zu können. Vor dem Hintergrund der stetig steigenden Bedeutung von internetbasierten Informationsangeboten stellt sich jedoch die Frage, wie Verbraucherinnen und Verbraucher im Internet nach Verbraucherinformationen und Verbraucherberatungs- und Bildungsangeboten suchen, welche Angebote sie nutzen und wie zufrieden sie mit diesen sind.
Im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) sowie des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MULNV) erstellte das ConPolicy-Institut daher im vergangenen Jahr die Verbraucherstudie 2019. Zentrale Studienergebnisse präsentierte ConPolicy-Geschäftsführer, Prof. Dr. Christian Thorun, am 12.02.2020 in einer Sitzung der AG Wirtschaftlicher Verbraucherschutz der Länder.
Überdies wurde die Studie mittlerweile veröffentlicht. Der Bericht ist hier verfügbar.
Neue Rufnummern und E-Mail-Adresse
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Verbraucherschutz
Produkte auf Online-Marktplätzen verfehlen Sicherheitsstandards
Heute veröffentlichte die Europäische Verbraucherorganisation (BEUC) die Testergebnisse für Produktsicherheit auf Online-Marktplätzen wie Amazon,…
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Digitalisierung
EU-Strategie für künstliche Intelligenz und Datenwirtschaft
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Nachhaltiger Konsum
Bio-Produkte in Deutschland weiterhin beliebt
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Deutsche Verbraucherinnen und Verbraucher offen für alternative Paketzustellungen
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