ConPolicy Newsletter 2020 - 5

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Ihr ConPolicy-Team

 
  Neues von ConPolicy

Projekt für die Europäische Kommission
Neues ConPolicy-Projekt zu Strategien zur Maximierung der Wirksamkeit von Produktrückrufen

Gefährliche Produkte können ein Risiko für Verbraucherinnen und Verbraucher und die Menschen in ihrer Umgebung darstellen, mit möglicherweise schwerwiegenden Folgen. Der Produktrückruf ist eine der wichtigsten Möglichkeiten zur Zusammenarbeit von Herstellern, Händlern und Behörden, um dieses Risiko zu verringern und damit möglicherweise Gefahren zu vermeiden. Rückrufe verringern jedoch nur dann das Risiko, wenn Verbraucherinnen und Verbraucher angemessen reagieren. Angemessenes Verbraucherverhalten kann die Rückgabe, Entsorgung oder Lagerung von Produkten ohne deren zukünftigen Gebrauch beinhalten. Da Rückrufe nur bei angemessener Reaktion der von Verbraucherinnen und Verbrauchern wirksam sind, ist es wichtig, das Verbraucherverhalten in dieser Hinsicht besser zu verstehen.

Das Vorhaben zielt darauf ab, Möglichkeiten zur Steigerung der Produktregistrierung und der Wirksamkeit von Rückrufaktionen für Gebrauchsgüter zu ermitteln, wobei der Schwerpunkt auf verhaltensorientierten Maßnahmen zur Förderung der Registrierung und des Produktrückrufs liegt. Das Vorhaben wird durch die Europäische Kommission gefördert.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Webinar: Green Nudges im Online-Handel
ConPolicy Input zur Nudge-Entwicklung in Unternehmen

Wie sich mit Green Nudges Anstöße für nachhaltigen Konsum im Online-Handel geben lassen, vor welchen Herausforderungen Online-Händler stehen, wenn sie nachhaltige Entscheidungen fördern möchten und wie die Umsetzung von "grünen Nudges" im Unternehmen konkret aussehen kann waren einige der Themen des Webinars „Green Nudges im Online-Handel: Nachhaltigen Konsum einfach machen“ am 29. April.

Das Webinar wurde vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) im Rahmen des Verbundprojekts „Digitalisierung von Märkten und Lebensstilen: Neue Herausforderungen für nachhaltigen Konsum“ veranstaltet.

ConPolicy Projektmanager Dr. Max Vetter gab den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Webinars einen Einblick in die Prozessschritte zur Erarbeitung von Green Nudges im Unternehmen. Dabei ging er auch auf Erfahrungen aus dem laufenden Projekt „Green Nudging“ ein, in dem ConPolicy gemeinsam mit drei Energieagenturen aus Deutschland Nudges für nachhaltiges Verhalten in Unternehmen entwickelt, implementiert und evaluiert. Mehr zu diesem Projekt finden Sie hier.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Nudges für unterschiedliche Zielstellungen in Ihrer Organisationen erstellen, implementieren und testen können, kontaktieren Sie uns.

Die Aufzeichnung des Webinars finden Sie auf dem YouTube-Kanal des Umweltbundesamtes.

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Zhou, L.
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Schreiner, N.
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Van Bavel, J.J. et al.
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Mathios, A. et al.
Journal of Consumer Policy's 40th anniversary conference: A forward looking consumer policy research agenda

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Brönneke, T., A. Willburger & S. Bietz (Hrsg.)
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