Projekt für das Europäische Parlament
Neues ConPolicy-Projekt zu Lootboxen in Videospielen und ihre Auswirkungen auf die Verbraucher
Lootboxen sind Merkmale von Videospielen, die in verschiedenen Spielgenres zu finden sind. Diese virtuellen Behälter sind „Mystery-Boxen“ weil ihr tatsächlicher Inhalt vor dem Öffnen unbekannt ist. Sie werden durch das Spielen zugänglich gemacht oder können mit realem Geld erworben werden.
In den letzten Jahren haben Lootboxen viele Kontroversen ausgelöst und auch die Aufmerksamkeit von politischen Entscheidungsträgern erregt. Einige argumentieren, dass Lootboxen aufgrund ihres zufälligen Inhalts die Grenzen zwischen Spielen und Online-Glücksspielen verwischen, was für Kinder und minderjährige Spieler ein besonderes Problem darstellen könnte.
Auf Ersuchen des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz (IMCO) des Europäischen Parlaments führt ConPolicy eine Studie zu Lootboxen durch, um die bevorstehende legislative Arbeit des Ausschusses zu unterstützen.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.
Verbraucherpolitik aktuell
Digitalisierung
Online-Dienste für Telefonie und Nachrichten in Deutschland weit verbreitet
Heute veröffentlichte die Bundesnetzagentur ihren Bericht zur privaten Nutzung von OTT-Kommunikationsdiensten in Deutschland. Die Ergebnisse zeigen…
Weiterlesen
Digitalisierung
Verbraucherinnen und Verbraucher wünschen sich kontaktloses Bezahlen
Bitkom veröffentlichte heute die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage zu den Zahlungspräferenzen der deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher.…
Weiterlesen
Verbraucherverhalten
Seit Ausbruch der Corona-Krise bestellen deutsche Verbraucherinnen und Verbraucher vermehrt Lebensmittel online und nutzen Online-Dienste
Bitkom veröffentlichte heute Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage zum Verbraucherverhalten in Bezug auf Lebensmittel und Online-Dienste während…
Weiterlesen
Verbraucherverhalten
Deutsche Verbraucherrinnen und Verbraucher wollen künftig weniger Geld ausgeben
Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) veröffentlichte heute die Studie „COVID-19 Consumer Pulse“ zur Konsumentenstimmung während der…
Weiterlesen
Verbraucherverhalten
Online-Shopping während der Corona-Pandemie
Heute veröffentlichte Bitkom die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage zum Online-Shopping während der Corona-Pandemie. Den Ergebnisse zufolge…
Weiterlesen
Leseempfehlung
Groß, C., K. Göbler & G. G. Wagner
Corona-Pandemie: Auch ein Stresstest für den Wohnungsmarkt
Aufgrund der deutlichen Zunahme von Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit können Mieter und Eigentümer von Wohnimmobilien schnell in eine finanzielle…
Weiterlesen
Storcksdieck genannt Bonsmann, S. et al.
Front-of-pack nutrition labelling schemes: A comprehensive review
This JRC Science for Policy report was produced in support of a Commission report on front-of-pack (FOP) nutrition labelling. It provides a review of…
Weiterlesen
Dubois, P. et al.
Effects of front-of-pack labels on the nutritional quality of supermarket food purchases: evidence from a large-scale randomized controlled trial
To examine whether four pre-selected front-of-pack nutrition labels improve food purchases in real-life grocery shopping settings, the authors put 1.9…
Weiterlesen
UBA
Nachhaltige Wege aus der Wirtschaftskrise – Umwelt und Klima schützen, Beschäftigung sichern, sozialverträgliche Transformation einleiten
Die Covid-19-Pandemie verursacht weltweit erhebliche Verwerfungen in Gesellschaft und Wirtschaft. Kurz- und mittelfristigen Finanzhilfen zur…
Weiterlesen
Maitre-Ekern, E., M. Taylor & M. van der Velden
Towards a sustainable circular economy: SMART reform proposals
The European Union (EU) has developed ambitious strategies to transform the economy, but it is happening too slowly and not uniformly. There is need…
Weiterlesen
Reijula, S. & R. Hertwig
Self-nudging and the citizen choice architect
This article argues that nudges can often be turned into self-nudges: empowering interventions that enable people to design and structure their own…
Weiterlesen