ConPolicy Newsletter 2021 - 4

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ConPolicy wünscht frohe Ostern und erholsame Frühlingstage!
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Ihr ConPolicy-Team

 
  Neues von ConPolicy

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Einladung zum Online-Verbraucherforschungsforum „Nudging in der Verbraucherpolitik“ am 08. Juni 2021

Am 08. Juni 2021 veranstaltet das Forschungszentrum Verbraucher, Markt und Politik (CCMP) der Zeppelin Universität in Kooperation mit dem ConPolicy-Institut für Verbraucherpolitik und dem European University Institute (EUI) Florenz das Online-Verbraucherforschungsforum 2021 des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR). 

Im Mittelpunkt des Forschungsforums werden die Fragen stehen, welchen Einfluss verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse im letzten Jahrzehnt auf die Verbraucherpolitik hatten und inwiefern verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse auch in den kommenden Jahren in der Verbraucherpolitik berücksichtigt werden sollten.

Als Keynote-Speaker wird Prof. Dr. Cass R. Sunstein (Robert Walmsley University Professor at Harvard) in die Materie einführen. Es folgen Podiumsdiskussionen zu rechtlichen und praktischen Fragen der Anwendung verhaltensbasierter Instrumente. In einem Abschlussgespräch wollen wir überdies mit Expertinnen und Experten von EU- und Bundesebene einen Ausblick geben.

Merken Sie sich den Termin bereits jetzt vor! Einen Link zur Anmeldung verschicken wir in unserem nächsten Newsletter.

Handbuch IT-Recht
Neue ConPolicy-Publikation zu Chancen und Herausforderungen des Smart Homes für Verbraucherinnen und Verbraucher

Am 23. März 2021 wurde das Handbuch IT-Recht veröffentlicht, das sich in unterschiedlichen Beiträgen mit den Themen Recht, Wirtschaft und Technik in der digitalen Transformation beschäftigt.

ConPolicy-Projektmanagerin Dr. Sara Elisa Kettner und Geschäftsführer Prof. Dr. Christian Thorun trugen mit einem Artikel zum Thema „IoT für Endverbraucher im Smart Home“ zu der Veröffentlichung bei. In ihrem Artikel werden u.a. die Chancen und Herausforderungen des Smart Homes aus Verbraucherperspektive beleuchtet und Handlungsempfehlungen zur verbraucherfreundlichen Umsetzung von Datenschutz und -sicherheit im Smart Home abgeleitet.

Mehr Informationen zur Veröffentlichung finden Sie hier.

Vorstellung der Ergebnisse des Forschungsvorhabens „ConProTec_ted – Verbraucherschutz digital neu denken“
ConPolicy beteiligt sich an Lunch Talk des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz

Am 18. März 2021 fand die erste Veranstaltung aus der Reihe der BMJV-Lunch Talks statt. In einem einstündigen digitalen Format werden vom BMJV geförderte Forschungsvorhaben zum Thema „consumer enabling technologies“ vorgestellt. Nach einer Begrüßung durch den Gastgeber, Staatssekretär Prof. Dr. Christian Kastrop, trug ConPolicy-Projektmanager Dr. Otmar Lell die Ergebnisse des kürzlich abgeschlossenen Forschungsvorhabens „ConProTec_ted – Verbraucherschutz digital neu denken“ vor.

Im zweiten Vortrag stellte Dominik Pins vom Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT ein Forschungsvorhaben zur Datensouveränität und Empowerment von Verbraucherinnen und Verbrauchern beim Datenschutz im Umgang mit Sprachassistenten vor.

Die folgende Diskussion zeigte anhand des konkreten Beispiels der Datenschutzinformation bei Sprachassistenten das Potential von digitalen Anwendungen zum Schutz und zur Befähigung von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Gleichzeitig wurde deutlich, dass es Mittel und Wege braucht, attraktive und nutzerorientierte digitale Angebote für Verbraucherschutz und Verbraucherbefähigung zu entwickeln, die Verbraucherinnen und Verbraucher in der Breite erreichen.

Mehr Informationen zum Projekt sowie die Studienergebnisse finden Sie hier.

 
  Verbraucherpolitik aktuell

Mobilität
Autonome Autos: Verbraucherinnen und Verbraucher sehen Vorteile für Klima und Verkehrsfluss

Heute veröffentlichte der Digitalverband Bitkom die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage zu autonom fahrenden Autos. Den Ergebnissen zufolge… Weiterlesen

Digitalisierung
Erhöhte Nachfrage nach Smart-Home-Geräten in der Pandemie

Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) veröffentlichte heute neue Zahlen zum Konsumverhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher für das Jahr… Weiterlesen

Nachhaltiger Konsum
Verbraucherinnen und Verbraucher für Tierwohl bei der Eierproduktion

Heute veröffentlichte die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (VZ NRW) eine Umfrage zu Verbrauchererwartungen beim Thema „Kükentöten“ bzw. zu… Weiterlesen

Verbraucherverhalten
Verpackungsmüll pro Kopf steigt um vier Kilogramm

Heute veröffentlichte das Statistische Bundesamt (Destatis) aktuelle Daten zum Aufkommen von Verpackungsmüll in deutschen Haushalten für das Jahr… Weiterlesen

Nachhaltiger Konsum
Steigender Elektroabfall pro Kopf in Deutschland

Anlässlich des Welt-Recycling-Tages am 18. März 2021 veröffentlichte das Statistische Bundesamt (Destatis) heute neue Daten zum Aufkommen von… Weiterlesen

Nachhaltiger Konsum
Neue Verbraucherumfrage zeigt Auswirkungen der Corona-Pandemie und nachhaltigere Kaufentscheidungen

Die Europäische Kommission veröffentlichte heute die Ergebnisse einer Verbraucherumfrage zu den wesentlichen Konsumentscheidungen europäischer… Weiterlesen

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As technology delivers greater access to financial services, more consumers are now using financial products than ever before. A World Bank report in… Weiterlesen

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Konsumpraktiken und Gewohnheiten sind in einer modernen Gesellschaft vielfältig. Eine/n typische/n Verbraucher/in gibt es nicht; verschiedene soziale… Weiterlesen

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Tätigkeitsbericht 2020 – 29. Tätigkeitsbericht für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) gibt in seinen Tätigkeitsberichten einen Rückblick auf die Schwerpunkte… Weiterlesen

BMJV & Max-Planck-Institut für Innovation (Hrsg.)
Data access, consumer interests and public welfare

Datenzugang kommt zentrale Bedeutung für die Datenwirtschaft und die Förderung zahlreicher Gemeinwohlbelange zu. Vor diesem Hintergrund stellt sich… Weiterlesen

Werg, J., D. Scheffler & M. Hilscher
Jugend und Konsum: Entwicklung von Aktivierungsstrategien für nachhaltigen Konsum mit Hilfe des Design Thinking Ansatzes

Ziel des vom Umweltbundesamts finanzierten Forschungsprojektes war es, Aktivierungsstrategien für nachhaltigen Konsum bei Jugendlichen zu… Weiterlesen

CPRC
Unfair trading practices in digital market: Evidence and regulatory gaps

The Consumer Policy Research Centre (CPRC) is a strong supporter of an unfair trading practices prohibition being introduced in Australia. This reform… Weiterlesen

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Empirie zu personalisierten Preisen im E-Commerce

In der Öffentlichkeit und Presse werden immer wieder einzelne Fälle von personalisierten Preisen beim Einkauf im Internet diskutiert. Bisher fehlte es… Weiterlesen

Mundhenke, R., L. Rott & C. Körner
Wie wir leben – Unser Weg in eine treibhausgasneutrale und ressourcensparende Zukunft

Wie können wir es schaffen, dass Deutschland bis zum Jahr 2050 treibhausgasneutral ist und gleichzeitig unser Rohstoffbedarf deutlich sinkt? Das zeigt… Weiterlesen

Santarius, T. et al.
Digitalization and sustainability

Future technology between resource consumption and opportunities for socio-ecological transformation – This journal "Ökologisches Wirtschaften"… Weiterlesen