Einladung zu zwei Web-Seminaren
Digitalisierung und nachhaltiger Konsum in Lehrkräftefortbildungen
Am 20. und 27. Mai 2021 jeweils von 12–13 Uhr veranstaltet ConPolicy gemeinsam mit dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) zwei Web-Seminare zum Thema Digitalisierung und nachhaltiger Konsum in Lehrkräftefortbildungen. Der erste Teil am 20. Mai beschäftigt sich mit „Hard- und Software“. Der zweite Teil am 27. Mai findet zum Thema „Online-Handel und -Marketing“ statt. Die Seminare richten sich an Fortbildungsanbieter*innen sowie andere Multiplikator*innen und Interessierte im Bildungsbereich.
Ziel der beiden Web-Seminare ist es, Multiplikator*innen im Bildungsbereich dazu anzuregen, die Schnittstelle von Digitalisierung und nachhaltigem Konsum stärker zu berücksichtigen. Neben einem Überblick über zentrale Zusammenhänge im Themenfeld werden praktische Hinweise zu relevanten Bildungsmaterialien und Akteur*innen gegeben.
Weitere Informationen zu den Web-Seminaren finden Sie hier.
Letzte Chance zur Anmeldung
Einladung zum Online-Verbraucherforschungsforum „Nudging in der Verbraucherpolitik“ am 08. Juni 2021
Am 08. Juni 2021 veranstaltet das Forschungszentrum Verbraucher, Markt und Politik (CCMP) der Zeppelin Universität in Kooperation mit dem ConPolicy-Institut für Verbraucherpolitik und dem European University Institute (EUI) Florenz das Online-Verbraucherforschungsforum 2021 des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR). Die Veranstaltung beginnt um 12.30 Uhr und ist bis 16.30 Uhr angesetzt.
Im Mittelpunkt des Forschungsforums werden die Fragen stehen, welchen Einfluss verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse im letzten Jahrzehnt auf die Verbraucherpolitik hatten und inwiefern verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse auch in den kommenden Jahren in der Verbraucherpolitik berücksichtigt werden sollten.
Als Keynote-Speaker wird Prof. Dr. Cass R. Sunstein (Robert Walmsley University Professor at Harvard) in die Materie einführen. Es folgen Podiumsdiskussionen zu rechtlichen und praktischen Fragen der Anwendung verhaltensbasierter Instrumente. In einem Abschlussgespräch wollen wir überdies mit Expertinnen und Experten von EU- und Bundesebene einen Ausblick geben.
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung per E-Mail unter: ccmp@zu.de Das Programm zur Veranstaltung finden Sie hier.
Projekt im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv)
Veröffentlichung des Gutachtens über die PSD2-Umsetzung in Deutschland
Vor etwas mehr als einem Jahr ist die Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) in Kraft getreten. Sie ermöglicht eine Reihe neuer Dienste. Hierzu zählen zum einen Kontoinformationsdienste. Diese können Verbraucherinnen und Verbrauchern helfen, ihre Finanzen besser zu verwalten. Sie schlüsseln beispielsweise auf, wieviel für Restaurantbesuche, Reisen oder monatliche Fixkosten ausgegeben wird. Zum anderen erweitern Zahlungsauslösedienste die Auswahl an Zahlungsmitteln und konkurrieren mit traditionellen Methoden wie dem Rechnungskauf und Kreditkarten.
Im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat ConPolicy ein Gutachten zur PSD2 Umsetzung in Deutschland aus Verbrauchersicht erstellt. In dem exemplarischen Marktüberblick über die verschiedenen Arten von Services, die auf der PSD2 basieren, werden typische Serviceleistungen und die dahinterstehenden Geschäftsmodelle der Anbieter beleuchtet.
Aufbauend auf dem Marktüberblick analysiert das Gutachten die Mehrwerte sowie Probleme und Risiken, die sich für Verbraucherinnen und Verbraucher durch die PSD2 ergeben. Die PSD2 schafft einerseits Mehrwerte durch eine oft erhöhte Benutzerfreundlichkeit sonst komplexer Finanzdienstleistungen, sowie durch verstärkten Wettbewerb, Vertrauen und Sicherheit im Markt.
Andererseits wurden auch Probleme im PSD2-Markt aufgedeckt: Es gibt teilweise Widersprüche zwischen den Geschäftsmodellen der Anbieter und den Verbraucherinteressen, insbesondere in provisionsbasierten Modellen. Auch wurden Zweifel hinsichtlich des Schutzes der Privatsphäre der Nutzer laut.
Aufbauend auf der Analyse endet das Gutachten mit konkreten Handlungsempfehlungen beispielsweise für verbesserten Schutz der Privatsphäre sowie weiteren Forschungsbedarf.
Das Gutachten wurde auf der Seite des vzbv veröffentlicht und ist hier abrufbar. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.
Nachhaltigkeit
Umwelt- und Klimaschutz für Verbraucherinnen und Verbraucher auch während Corona wichtig
Heute stellten das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) und das Umweltbundesamt (UBA) die Ergebnisse einer…
Weiterlesen
Mobilität
BEUC-Studie zeigt, dass Elektroautos für viele Verbraucherinnen und Verbraucher schon heute die günstigste Option darstellen
Heute präsentierte die europäische Verbraucherorganisation BEUC einen neuen Bericht zu Anschaffungs- und Lebenszeitkosten sowie Sozialverträglichkeit…
Weiterlesen
Digitalisierung
Europäische Kommission präsentiert neuen Verordnungsentwurf für Verbreitung und Reglementierung von KI
Die Europäische Kommission präsentierte heute einen neuen Verordnungsentwurf mit konkreten Vorschriften und Maßnahmen, um die Entwicklung künstlicher…
Weiterlesen
Digitalisierung
In Deutschland werden täglich 810 Millionen Kurznachrichten gesendet und empfangen
Heute veröffentlichte der Digitalverband Bitkom die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage zur Verwendung von Kurznachrichten per SMS oder…
Weiterlesen
Leseempfehlung
Menkhoff, L. & D. Neuberger (Hrsg.)
Finanzielle Bildung: Was soll die Politik tun?
Die Deutschen sparen häufig zu wenig für ihre Altersversorgung, ihre Geldanlagen sind unzureichend diversifiziert und oft renditeschwach. Zudem gelten…
Weiterlesen
SVRV
Gutachten zur Lage der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland
Für sein Gutachten hat der Sachverständigenrat für Verbraucherfragen (SVRV) die Lage der Verbraucherinnen und Verbraucher in den Bedarfsfeldern…
Weiterlesen
Kenning P. & V. Zimmermann-Janssen
Verbraucherschutz und Digitalisierung: Ausgewählte Problemfelder und aktuelle Themen in der digitalen Welt
Die fortschreitende Digitalisierung stellt auch die Verbraucherpolitik und den Verbraucherschutz vor Herausforderungen. Gegenstand des vorliegenden…
Weiterlesen
Bala, C. & K. Loer
Konsum- und Verbraucherpolitik in der Bundesrepublik Deutschland
Dieses Kapitel beschreibt und analysiert die Entwicklung der Konsum- und Verbraucherpolitik in der Bundesrepublik Deutschland vor dem Hintergrund…
Weiterlesen
Sunstein, C. & L. Reisch
Climate-friendly default rules
Careful attention to choice architecture promises to open up new possibilities for reducing greenhouse gas emissions—possibilities that go well…
Weiterlesen
Scholz, R. et al. (Hrsg.)
DiDaT Weißbuch: Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Daten – Orientierungen eines transdisziplinären Prozesses
Die Digitalisierung führt zu einem grundlegenden Wandel aller Lebensbereiche. Das hat Vorteile, aber auch unerwünschte Nebenwirkungen. Mit…
Weiterlesen
Frick, V. et al.
When your shop says #lessismore. Online communication interventions for clothing sufficiency
To keep human resource consumption within planetary boundaries, individual consumption levels need to drop. The authors therefore investigated whether…
Weiterlesen
Busch, C.
Regulierung digitaler Plattformen als Infrastrukturen der Daseinsvorsorge
Digitale Plattformen wie Amazon, Google oder Facebook sind binnen weniger Jahre zu zentralen Akteuren der Digitalisierung von Wirtschaft und…
Weiterlesen
Heidbrink, L. & S. Müller (Hrsg.)
Consumer Social Responsibility – Zur gesellschaftlichen Verantwortung von Konsumenten
Der Begriff der Consumer Social Responsibility (ConSR) hat sich bislang noch nicht in der Weise in Forschung und Öffentlichkeit etabliert wie sein…
Weiterlesen