Neues Kurzgutachten für den Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv)
Amazon Alexa – Auswirkungen von smarten Sprachassistenten auf Verbraucherinnen und Verbraucher
Smarte digitale Sprachassistenten wie Amazon Alexa werden von immer mehr Verbraucherinnen und Verbrauchern genutzt. Hieraus ergeben sich neben Chancen auch neue Risiken. Im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) untersucht ConPolicy deshalb die Auswirkungen von Sprachassistenten. Zum einen wird untersucht, inwiefern Empfehlungssysteme von smarten Assistenten die Auswahlentscheidungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern zu deren Nachteil beeinflussen und zum anderen, wie sich eine wachsende Nutzung von Sprachassistenten für Konsumentscheidungen und für die Steuerung von IoT-Geräten auf den Wettbewerb auswirken wird.
Zur Beantwortung dieser Fragen wird eine Kombination von Experteninterviews und Literaturanalyse eingesetzt. In drei Schritten werden Akteursbezüge dokumentiert, der aktuelle Forschungsstand zu Auswirkungen von smarten Sprachassistenten auf Verbraucherinteressen beschrieben und zukünftiger Forschungsbedarf ermittelt.
Der Wegwerfkultur entgegentreten
ConPolicy-Vortrag bei einer Veranstaltung des Umweltbundesamtes
Am 15. Juni 2021 veranstaltete das Ökopol-Institut im Auftrag des Umweltbundesamtes die Veranstaltung „Wider die Verschwendung – Goes Main Stream!?“. Hier wurde erörtert, wie sich der Wegwerfkultur bei Fast Fashion und Drogerieeinwegprodukten entgegentreten lässt.
An der Veranstaltung nahmen unterschiedliche Stakeholder aus Industrie, Handel, Sozialunternehmen, Zivilgesellschaft, Politik und Wissenschaft teil. Im Rahmen seiner einleitenden Keynote ging ConPolicy-Geschäftsführer, Prof. Dr. Christian Thorun, der Frage nach, worauf es ankommt, wenn wir die Wegwerfkultur hinter uns lassen und hin zu einer Kreislaufwirtschaft kommen wollen.
Der Aufstieg des bewussten Verbrauchers
ConPolicy-Podiumsdiskussionsbeitrag zu einer Veranstaltung des Hoffmann Global Institute for Business & Society
Im Rahmen dieser Veranstaltung des Hoffmann Global Institute for Business & Society wurde der Frage nachgegangen, welche Verantwortung Unternehmen sowie Verbraucherinnen und Verbraucher hinsichtlich der notwendigen Nachhaltigkeitstransformation im Textil- und Beauty-Bereich innehaben.
An der Diskussion nahmen teil: Dr. Thomas Tochtermann, ex-McKinsey, Irene Binder von L'Oréal, Amol Mehra von der Laudes Foundation sowie ConPolicy-Geschäftsführer, Prof. Dr. Christian Thorun.
Verbraucherforschungsforum informiert über „Nudging” in der Verbraucherpolitik
ConPolicy beim Verbraucherforschungsforum 2021
Am 08. Juni 2021 veranstaltete ConPolicy gemeinsam mit dem Forschungszentrum Verbraucher, Markt und Politik (CCMP) der Zeppelin Universität in Kooperation und dem European University Institute (EUI) Florenz das Online-Verbraucherforschungsforum 2021 des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR). Im Mittelpunkt des Forschungsforums standen die Fragen, welchen Einfluss verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse im letzten Jahrzehnt auf die Verbraucherpolitik hatten und inwiefern verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse auch in den kommenden Jahren in der Verbraucherpolitik berücksichtigt werden sollten.
Als Keynote-Speaker führte Prof. Dr. Cass R. Sunstein (Robert Walmsley University Professor at Harvard) in die Materie ein. Es folgten Podiumsdiskussionen zu rechtlichen und praktischen Fragen der Anwendung verhaltensbasierter Instrumente. In einem Abschlussgespräch gaben Expertinnen und Experten von EU- und Bundesebene einen Ausblick.
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This report marks 12 years of the ACCC’s annual Targeting Scams report. It explains key trends in scam activity and highlights the impact of scams on…
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