ConPolicy Newsletter 2022 – 1

###SALUTATION###,

 

ConPolicy wünscht einen guten Start in ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2022! Im ersten Newsletter des Jahres informiert Sie ConPolicy über:

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!

Mit herzlichen Grüßen

Ihr ConPolicy-Team

 
  Neues von ConPolicy

Stellenausschreibung bei ConPolicy
Wir suchen ab April 2022 eine Teamassistenz

ConPolicy – das Institut für Verbraucherpolitik – sucht eine Teamassistenz (m/w/d) ab April 2022 in Berlin mit Interesse und Engagement zur administrativen und organisatorischen Unterstützung des Teams und der Geschäftsführung.

Weitere Informationen zur Stellenausschreibung finden Sie hier

Neues Projekt für das Europäische Parlament
Studie zum Einfluss von Influencern auf Werbung und Verbraucherschutz im Binnenmarkt

Im Auftrag des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz des Europäischen Parlaments (IMCO) wurden ConPolicy und VVA beauftragt, eine Studie zum Influencer-Marketing in sozialen Medien innerhalb der Europäischen Union durchzuführen. Ziel der Studie ist es, Informationen über den Einfluss von Influencern im Binnenmarkt zu liefern und die Relevanz von Influencern als Marktakteure aus Unternehmens- und Verbrauchersicht zu analysieren. Darüber hinaus werden die häufigsten Probleme im Zusammenhang mit Influencer-Marketing und Verbraucherschutz sowie legislative und nicht-legislative Maßnahmen zur Bewältigung von Verbraucherschutzproblemen identifiziert. Zuletzt soll untersucht werden, wie sich die Covid-19-Pandemie auf die Rolle von Influencern ausgewirkt hat.

Das Projekt basiert methodisch auf einer Literaturanalyse, Interviews und Workshops mit Expertinnen und Experten, einem Social Media-Influencer-Monitoring und einer rechtlichen Überprüfung. Darüber hinaus werden Lösungsansätze zur Bewältigung der dringendsten Verbraucherschutzbelange analysiert.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Neues Projekt für die Europäische Kommission
EU-weite Ermittlung von Initiativen zur lokalen Beratung von Verbraucherinnen und Verbrauchern

Verbraucherorganisationen spielen eine wichtige Rolle bei der anbieterunabhängigen Beratung von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Diese Beratung hilft Verbraucherinnen und Verbrauchern, wenn sie ein neues (komplexes) Produkt kaufen wollen oder wenn sie nach einem Kauf ein Problem mit einem Händler oder Dienstleister haben. Um eine Beratung in Anspruch zu nehmen, wird von den Verbraucherinnen und Verbrauchern traditionell erwartet, dass sie Verbraucherberatungsstellen aufsuchen. Erfahrungen und Untersuchungen in vielen EU-Mitgliedstaaten zeigen jedoch, dass viele Verbraucherinnen und Verbraucher, die von einer solchen Beratung profitieren würden, die Beratungsstellen nicht aufsuchen.

Einige Mitgliedstaaten experimentieren daher mit neuen Beratungsformen. In der neuen Verbraucheragenda der EU-Kommission werden diese "nicht-traditionellen" Formen der Verbraucherberatung anerkannt. Ferner sieht sie vor, Initiativen zur lokalen Verbraucherberatung zu fördern.

Vor diesem Hintergrund hat die DG JUST eine Studie in Auftrag gegeben, um Initiativen in den 27 EU-Mitgliedstaaten zu identifizieren und Good Practices zu ermitteln, mit deren Hilfe (vulnerable) Verbraucherinnen und Verbraucher auf lokaler Ebene besser als bislang beraten werden können. Diese neue Studie wird gemeinsam von VVA und ConPolicy von November 2021 bis Oktober 2022 durchgeführt.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

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