Repräsentativumfrage zum Umweltbewusstsein und Umweltverhalten im Jahr 2022
ConPolicy startet Studie zu Umweltbewusstsein in Deutschland
Die Umweltbewusstseinsstudie des Umweltbundesamts (UBA) und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) erhebt seit 1996 alle zwei Jahre das Umweltbewusstsein und Umweltverhalten in Deutschland in einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage. Das Ziel ist es, in der Gesellschaft vorherrschende Denk- und Handlungsmuster herauszuarbeiten und zu verstehen und dabei sowohl langfristige Entwicklungen als auch neu aufkommende Phänomene gleichermaßen zu erfassen.
Die Studie wird erstmalig durch ConPolicy in Kooperation mit dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und dem imug durchgeführt. Inhaltlich wird dabei an die Zeitreihen der letzten Jahre angeknüpft, die durch neue Schwerpunktthemen ergänzt werden. Mit der Konzeptstudie zu Umweltbewusstsein in Unternehmen sollen darüber hinaus neue Einblicke zu Einstellungen und Verhaltensweisen in und von Unternehmen erlangt werden.
Die Studie wird Ende 2024 abgeschlossen.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.
Verbraucherpolitik aktuell
Verbraucherschutz
Jahresbericht 2021: Bundesnetzagentur zieht Vielzahl unerlaubter Produkte aus dem Verkehr
Die Bundesnetzagentur veröffentlichte heute Daten zur Marktüberwachung zu verbotenen Produkten für das Jahr 2021.
Insgesamt ließ die…
Weiterlesen
Verbraucherschutz
EU-Bericht über Sektoruntersuchung zum Internet der Dinge für Verbraucherinnen und Verbraucher
Heute veröffentlichte die Europäische Kommission (EK) ihren Abschlussbericht zur Sektoruntersuchung zu Produkten und Dienstleistungen im Internet der…
Weiterlesen
Verbraucherschutz
Irreführende Kundenbewertungen: 55 Prozent der überprüften Websites verstoßen gegen EU-Recht
Zusammen mit den nationalen Verbraucherschutzbehörden veröffentlichte die Europäische Kommission heute die Ergebnisse eines EU-weiten Screenings von…
Weiterlesen
Digitalisierung
Mehr Nachhaltigkeit: Refurbished IT- Geräte bei Verbraucherinnen und Verbrauchern zunehmend beliebt
Heute veröffentlichte der Digitalverband Bitkom aktuelle Ergebnisse einer Verbraucherumfrage zum Thema Nachhaltigkeit bei der Nutzung von…
Weiterlesen
Verbraucherschutz
Verbraucherbeschwerden zu unerlaubten Werbeanrufen erneut auf Höchststand
Heute veröffentlichte die Bundesnetzagentur Einzelheiten zu Verbraucherbeschwerden im Telekommunikationssektor für das Jahr 2021. Mit insgesamt 79.702…
Weiterlesen
Leseempfehlung
Lenk, C. et al.
Wie wirken Rebound-Effekte von Prosumern? Ökologische und ökonomische Bewertung auf Haushaltsebene
Schaffen sich Haushalte eine PV-Anlage an und werden dadurch zu Prosumern, also konsumieren nicht nur Energie, sondern produzieren diese auch, kann…
Weiterlesen
Bundesnetzagentur
Nutzung von Online-Kommunikationsdiensten in Deutschland – Ergebnisse der Verbraucherbefragung 2021
Online-Kommunikationsdienste haben den Telekommunikationssektor in den vergangenen Jahren stark verändert und zu einem spürbaren Wandel des…
Weiterlesen
Friedl, C. & R. Blanck
Mobilität neu steuern – Ein Steuer- und Abgabenkonzept für klimaschonenden und sozial gerechten Verkehr bis 2050
Mobilität muss neu gesteuert werden, um einen elementaren Beitrag zur Erreichung der Klimaziele zu leisten. Für mehr Gerechtigkeit müssen soziale…
Weiterlesen
Helberger, N., H.-W. Micklitz & P. Rott
The regulatory gap: Consumer protection in the digital economy
In 2020, BEUC commissioned a research study entitled EU Consumer Protection 2.0: Structural asymmetries in digital consumer market. In that work, the…
Weiterlesen