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Alle Vorträge von Prof. Dr. Christian Thorun

  • GDV Insurance Summit 2024: Paneldiskussion zum Thema Finanzbildung in Deutschland (Berlin, 20. März 2024)
  • Organisation Werbetreibende im Markenverband: Präsentation der Ergebnisse der europäischen Good Practice-Initiative zum Einwilligungsmanagement bei Cookies (Virtuell, 02. Mai 2023)
  • European Consumer Summit: Workshop – Consumer vulnerability and how to reach specific consumer groups (Brüssel, 28. März 2023)
  • European Consumer Summit: Keynote – Plea for a more ambitious and pro-active consumer policy in light of significant challenges (Brüssel, 28. März 2023)
  • Tagung des Österreichischen Bundesministeriums für Konsumentenschutz: Keynote: Daten-Macht, Digitale Asymmetrie, Digitale Verletzlichkeit (Wien, 25. November 2022)
  • Münchner Kreis: Experten-Workshop: Verbraucherschutz im digitalen Zeitalter (Virtuell, 14. September 2022)
  • Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz: Gemeinsam für digitale Unternehmensverantwortung (Virtuell, 05. Juli 2022)
  • Tagung des Sachverständigenrates für Verbraucherfragen: Personalisierte Verbraucherinformationen: Vorstellung der Endergebnisse unseres verhaltenswissenschaftlichen Experiments (Virtuell, 21. September 2021)
  • BMJV-Konferenz: Consumer-enabling technologies im Rahmen der online-Konferenz „Consumer Protection in the Digital Age” (Virtuell, 14. September 2021)
  • Hoffmann Global Institute for Business & Society: Beitrag zu einer Paneldiskussion zum Aufstieg des bewussten Verbrauchers (Virtuell, 15. Juni 2021)
  • Umweltbundesamt: Der Wegwerfkultur entgegentreten: (Un)bequeme Wahrheiten und wer ist eigentlich verantwortlich (Virtuell, 15. Juni 2021)
  • Lebensmittelverband: Überblick zur Anwendung von Nudging in der EU und Deutschland (Virtuell, 20. Mai 2021)
  • BEUC: Key results of the EU training needs analysis of consumer professionals (Virtuell, 06. Mai 2021)
  • Bayern.Innovativ: Diskussionsveranstaltung zum Thema „Chancen und Herausforderungen kooperativer Verbraucherpolitik“ (Virtuell, 11. März 2021)
  • Kolumbianische Kommunikationsregulator: Consumer Protection and Empowerment in the Digital World (Virtuell, 01. Dezember 2020)
  • BMJV-Konferenz: Wegklicken ist keine Lösung – Nutzerfreundliche Web-Designs bei Online-Einwilligungen (Virtuell, 29. Oktober 2020)
  • ULD-Sommerakademie 2019: Impulsvortrag zum Thema „Datenschutz – das neue Bio?!" (Kiel, 09. September 2019)
  • Re:publica19: Eröffnungsvortrag zum Thema "Mit Digitalisierung die Welt retten? Chancen & Risiken digitaler Innovationen für nachhaltigen Konsum" (Berlin, 06. Mai 2019)
  • Verbraucherschutzform "Künstliche Intelligenz und Verbraucherpolitik: Chancen der Verbraucherinformatik": Einführungsvortrag zum Thema „Verbraucherinformatik als neues Instrument der Verbraucherpolitik“ (Stuttgart, 30. April 2019)
  • Institut für Europäische Politik: Seminar zum Thema "The role of research for an evidence-based consumer policy: Examples from the EU“ (Berlin, 26. März 2019)
  • Hugo Boss-Mitarbeiterversammlung: Impulsvortrag zum Thema “Stakeholder Engagement: Wozu, wie und wie weiter?“ (Metzingen, 13. Dezember 2018)
  • WZB-Mercator Forum: Podiumsdiskussion zum Thema "Using Big Data to influence the behavior of citizens?" (Berlin, 07. Dezember 2018)
  • BMJV-Projektworkshop "Digitale Welt": Einwilligung 2.0 - Evaluation und Einordnung des One-Pager-Ansatzes: Potenzial, Realität und Ausblick (Berlin, 23. November 2018)
  • Tagesspiegel Fachforum Verbraucherschutz: Podiumsdiskussion zum Thema "Einflussnahme auf den Verbraucher – ist das legitim?" (Berlin, 09. Oktober 2018)
  • HDE Forum Handel 4.0: Podiumsdiskussion zu „Corporate Digital Responsibility – welche Verantwortung tragen Unternehmen in der digitalen Wirtschaft?" (Berlin, 24. September 2018)
  • ING-DiBa Morning Club: Impuls zum Thema Verbraucherschutz als Wettbewerbsfaktor (Berlin, 25. September 2018)
  • Systain/ConPolicy Leaders’ Circle: Impuls zum Thema Corporate Digital Responsibility: Digitalisierung verantwortungsvoll gestalten (Berlin, 27. September 2018)
  • Journal of Consumer Policy – 40 Years Anniversary Conference: An investigation into the potentials of new digital technologies for consumer policy (Florenz, 14. September 2018)
  • EU-Kommission: Impuls im Kontext der Veranstaltung zum Stand der kollaborativen Wirtschaft in Deutschland (Berlin, 03. Juli 2018)
  • ING-DiBa Österreich: Impuls zur transparenten Informationsdarstellung in der Werbung für Verbraucherkredite (Wien, 24. Mai 2018)
  • Arbeitskreis Verbraucherpolitik des Bundesverbands der Deutschen Industrie e.V. (BDI): Corporate Digital Responsibility - Möglichkeiten der Informationsvereinfachung in der digitalen Welt (Berlin, 03. November 2017)
  • econsense Impulse für Nachhaltigkeit: Workshop Datenschutz und Datensicherheit in der Industrie 4.0 (Nauen, 28. September 2017)
  • UNCTAD Research Partnership Platform: Indicators of consumer protection and empowerment in the digital world (Genf, 05. Juli 2017 )
  • Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV): Welche Wirkung hat der One-Pager? (Berlin, 27. April 2017)
  • UNCTAD: eCommerce Week: Key lessons for consumer protection in eCommerce (Genf, 26. April 2017)
  • Verbraucherzentrale Bundesverband: Verbraucherpolitische Anknüpfungspunkte für zukunftsfähige Verbraucherinformationen im digitalen Zeitalter (Berlin, 25. April 2017)
  • Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg: Zugang zu unabhängigen Energievergleichsportalen ermöglichen: Ist ein Referenzportal die Lösung? (Brüssel, 27. März 2017)
  • G20 Consumer Summit: Indicators of consumer protection and empowerment in the digital world (Berlin, 15. März 2017)
  • Ökoworld Anlageausschuss: Sharing Economy: Chancen, Risiken und Ausblick (Berlin, 19. Januar 2017)
  • Niederländische Authority for Consumers & Markets: Methoden zur Messung von Verbraucherschäden (Amsterdam, 16. November 2016)
  • Max-Planck-Institut für Bildungsforschung: Panel Diskussion zur wissenschaftlichen Politikberatung (Berlin, 01. Juli 2016)
  • EOS: Impuls im Rahmen des Parlamentarischen Frühstücks 'Viel getextet ist noch nicht gut informiert - Was ist der Schlüssel für effektive Verbraucherinformation?' (Berlin, 23. Juni 2016)
  • Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen: Zugang zum Recht für Verbraucherinnen und Verbraucher in NRW: Ergebnisse und Handlungsperspektiven (Düsseldorf, 22. Juni 2016)
  • ABIDA-Konferenz: Regulierung und Governance in Zeiten von Big Data (Münster, 15. Februar 2016)