Der Begriff „Behavioral Insights“ beschreibt verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse über das menschliche Verhalten. Forschungsergebnisse aus Psychologie und Verhaltensökonomik können dazu genutzt werden, das Verhalten von Verbraucherinnen und Verbrauchern zu analysieren und folgende Fragen zu beantworten: Wie treffen sie Entscheidungen unter Unsicherheit? Welchen Einfluss hat der Kontext auf ihr Verhalten? Wann handeln sie gemäß ihren Überzeugungen und wann weichen sie davon ab?
Behavioral Insights beschäftigen sich insbesondere mit bestimmten menschlichen Denkmustern („Biases“). Dazu zählen beispielsweise die Tendenz, beim Status Quo zu verbleiben („Status Quo Bias“), Verluste zu scheuen („Loss Aversion“) oder inhaltsgleiche Informationen auf Grund verschiedener Darstellungsformen unterschiedlich zu bewerten („Framing“).
In diesem Zusammenhang spielen Anstöße aus der Umwelt, sogenannte „Nudges“, eine wichtige Rolle. Durch Nudges können Entscheidungsarchitekturen entworfen werden, die es Menschen ermöglichen, Entscheidungen zu treffen, die sie selbst treffen würden, wenn sie vollständig informiert wären.
Wir beraten unsere Kunden darin, wie Behavioral Insights dabei helfen können, verbraucherpolitische Ziele zu erreichen. Ob für Ziele aus dem Bereich Nachhaltigkeit oder Datenschutz, ob am Arbeitsplatz oder online – mit einem verhaltenswissenschaftlich hochqualifizierten Team setzen wir uns dafür ein, dass Behavioral Insights in Politik, Wirtschaft und Alltag bei der Zielerreichung berücksichtigt werden.