Verbraucherpolitik zielt darauf ab, Verbraucherinnen und Verbraucher zu schützen und zu befähigen. ConPolicy berät, welche Strukturen, Instrumente und Institutionen hierfür notwendig sind. mehr
Der Instrumentenkasten der Verbraucherpolitik ist vielfältig. ConPolicy berät zu effektiven und passgenauen verbraucherpolitischen Instrumenten. mehr
Verbraucherverhalten ist ein entscheidender Hebel für Veränderungen. ConPolicy macht Wissen aus Psychologie und Verhaltensökonomik nutzbar für die Erreichung verbraucherpolitischer Ziele. mehr
Zur Erreichung der internationalen Klimaziele kommt es entscheidend auch auf das Verhalten von Verbraucherinnen und Verbrauchern an. ConPolicy analysiert und entwickelt Instrumente und Strategien für die Förderung nachhaltigen Konsums. mehr
Die Digitalisierung bietet Verbraucherinnen und Verbrauchern neue Chancen und Möglichkeiten, stellt sie jedoch gleichzeitig auch vor Herausforderungen. ConPolicy analysiert und bewertet aktuelle und zukünftige Digitalisierungstrends und zeigt Handlungsoptionen auf. mehr
Eine Kernherausforderung der Digitalisierung für Unternehmen ist die Förderung und Stärkung des Verbrauchervertrauens in die digitalen Angebote. ConPolicy berät zu Strategien, um Corporate Digital Responsibility nachhaltig im Unternehmen zu verankern. mehr
Die Wahl individueller oder öffentlicher Verkehrsmittel stellt einen wichtigen Teil der täglichen Konsumentscheidungen dar. ConPolicy untersucht die Rolle der Mobilität für Verbraucherinnen und Verbraucher und entwickelt Lösungen zur Förderung eines nachhaltigen Mobilitätsverhaltens. mehr
Verbraucherinnen und Verbraucher sind keine homogene Gruppe mit gleichen Bedürfnissen und Herausforderungen. ConPolicy würdigt diese Heterogenität und berät zu Initiativen, Maßnahmen und Instrumenten für besondere Verbrauchergruppen. mehr