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Corporate Digital Responsibility

Die Digitalisierung transformiert nicht nur Märkte, Arbeitswelten und den Verbraucheralltag, sie wirft auch für Unternehmen neue Fragen hinsichtlich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung auf. Während es für viele Unternehmen bereits eine Selbstverständlichkeit darstellt, sich für Umwelt, Soziales oder Mindeststandards in globalen Lieferketten einzusetzen, steckt die Übernahme von Verantwortung in der digitalen Welt, der „Corporate Digital Responsibility“, noch in den Kinderschuhen. Gleichzeitig nimmt der Handlungsdruck auf Unternehmen zu. Das zeigen gesellschaftliche Diskussionen etwa über Hate-Speech, Intransparenz von Algorithmen, Datenschutz- und Datensicherheitsskandale oder die Manipulation von Suchmaschinenergebnissen im Internet.

Was ist Corporate Digital Responsibility?

Corporate Digital Responsibility bedeutet, dass Unternehmen Verantwortung für die Auswirkungen der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse, Produkte und Services auf Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden sowie die Gesellschaft insgesamt und die Umwelt übernehmen.

Hierbei sind mehrere Themenfelder relevant, die einen vielfältigen Handlungsrahmen aufspannen:

  1. Datenverarbeitung und algorithmische Entscheidungen
  2. Teilhabe und Abbau von Ungleichheit
  3. Digitale Bildung
  4. Zukunft der Arbeit
  5. Digitalisierung im Dienste einer ökologischen Transformation

Warum sollten Unternehmen digitale Verantwortung übernehmen?

Die Digitalisierung ist eine Chance für den unternehmerischen und gesellschaftlichen Erfolg. Eine proaktive Gestaltung im Rahmen einer ganzheitlichen CDR-Strategie ergibt sich hierbei aus den folgenden Treibern:

  1. Zukunft selbst gestalten: Im Gegensatz zu einer Strategie, bei der das Management lediglich abwartet, wie Gesetze gestaltet werden, bieten CDR-Maßnahmen die Chance, die Digitalisierung selbst mitzugestalten.
  2. Reputationsgewinne: Glaubwürdige Maßnahmen stärken das Vertrauen in und die positive Wahrnehmung des Unternehmens nach außen und nach innen.
  3. Wettbewerbsvorteile: Durch geschaffenes Vertrauen werden sowohl Investoren als auch Kunden, für die ein verantwortungsvoller Umgang von Unternehmen in der digitalen Transformation wichtig ist, angezogen und ans Unternehmen gebunden.
  4. Mitarbeitermotivation: Auch nach innen stärken Maßnahmen den Mitarbeiterzusammenhalt und somit die Produktivität.

Wir beraten unsere Kunden zu der Frage, wie die klassischen Ansätze der Corporate Social Responsibility auf die digitale Welt erweitert werden können, unterstützen bei der Entwicklung eines unternehmensspezifischen Verständnisses von Corporate Digital Responsibility und erarbeiten gemeinsam Strategien, wie dieses erfolgreich in die Unternehmensorganisation sowie die digitalen Angebote integriert werden kann.