Um langfristig am Markt zu bestehen und sich gegenüber der Konkurrenz durchzusetzen, müssen Unternehmen und Organisationen eine Vielzahl von Ansprüchen unterschiedlicher Stakeholder-Gruppen in ihre Geschäftsstrategie einbeziehen. Hierzu gehören neben Verbraucherinnen und Verbrauchern insbesondere auch politische Akteure, Behörden, Verbände, Mitarbeiter oder Zulieferer.
Gemeinsam mit unseren Kunden führen wir Materialitätsanalysen durch, um die für die einzelnen Anspruchsgruppen relevanten Themen zu identifizieren und priorisieren. Hierfür sammeln wir in speziellen Stakeholder-Workshops virulente Themen, klassifizieren und bewerten diese hinsichtlich ihrer Bedeutung für Verbraucherinnen und Verbraucher und identifizieren so die Handlungsfelder, die für Stakeholder und das jeweilige Unternehmen die größte Relevanz haben sollten. Besondere Anwendung finden die Materialitätsanalysen etwa in unserer Strategie- bzw. CDR-Beratung.