Unsere Ansätze für eine effektive Gestaltung der Verbraucherpolitik
Verbraucherforschung
Wirksame Verbraucherpolitik muss an Verbraucherrealitäten ansetzen. In unserer empirischen Verbraucherforschung stellen wir das tatsächliche Verhalten von Verbraucherinnen und Verbrauchern in den Mittelpunkt. Dabei setzen wir auf maßgeschneiderte Studiendesigns, moderne Forschungsmethoden und leistungsfähige statistische Analyseverfahren.
Unsere leistungsfähigen Methoden der Datenanalyse liefern empirisch abgesicherte Erkenntnisse über Verbrauchereinstellungen und -verhalten
Analytische Forschung
Verbraucherpolitische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger sind auf unabhängige Informationen und Fachwissen angewiesen, um sachgerechte und wirkungsvolle Entscheidungen treffen zu können. In unseren analytischen Forschungsarbeiten bereiten wir aktuelle verbraucherpolitische Entwicklungen systematisch auf und erarbeiten für unsere Kunden empirisch fundierte Entscheidungsgrundlagen. Hierbei verfolgen wir einen ganzheitliche Ansatz beginnend mit der Problemdefinition, über die modellgestützte Aufbereitung von Daten und Informationen bis hin zur Identifikation potentieller Auswirkungen und der Abwägung unterschiedlicher Handlungsoptionen.
Wir identifizieren und klassifizieren relevante verbraucherpolitische Handlungsfelder gemeinsam mit und für Unternehmen.
Beratung
Rasante Entwicklungen in den Verbraucherwelten stellen Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft vor immer neue Herausforderungen. Gemeinsam mit politischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern im In- und Ausland, Unternehmen und Organisationen engagieren wir uns für eine proaktive Gestaltung verbraucherpolitischer Strukturen und einen wirksamen Umgang mit den Herausforderungen der Verbraucherpolitik. Hierbei arbeiten wir faktenbasiert und ergebnisoffen. Unsere Kunden profitieren von unserer langjährigen Erfahrung, unserem breitem Instrumentenkasten und unserem großen Netzwerk aus relevanten verbraucherpolitischen Akteuren.
Wir setzen uns ein für nachhaltige Verhaltensveränderungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern.
Dialogformate
Antworten auf verbraucherpolitische Fragen entstehen nicht am „grünen Tisch“, sondern im konstruktiven Austausch der relevanten verbraucherpolitischen Akteure. In unseren Dialogformaten kombinieren wir Fachwissen, innovative Methoden und Kommunikation, um Antworten auf die Herausforderungen der Verbraucherpolitik zu finden. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir maßgeschneiderte Konzepte für erfolgreiche Veranstaltungen, vom In-House Workshop bis zur moderierten Großveranstaltung, vom Expertenvortrag bis zum Multi-Stakeholder-Dialog.
Wir bringen uns in den gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Diskurs zu verbraucherpolitischen Themen ein.
Da uns der Schutz Ihrer Privatsphäre sehr wichtig ist, werten wir Seitenbesuche lediglich pseudonymisiert aus.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.