ConPolicy
Kontakt

Themenplattform Verbraucherbelange in der Digitalisierung beim Zentrum Digitalisierung BayernConPolicy-Geschäftsführer Prof. Dr. Christian Thorun als einer von drei Sprechern berufen

Neues von ConPolicy

Zum Anfang 2019 wurde am Zentrum Digitalisierung Bayern (ZD.B) die Themenplattform Verbraucherbelange in der Digitalisierung eingerichtet. Die Plattform zielt darauf ab, die Entwicklung und Verbreitung verbraucherfreundlicher digitaler Produkte, Dienste und Geschäftsmodelle voranzutreiben und auf verbraucherfreundliche politische Rahmenbedingungen hinzuwirken. Hierfür bringt sich die Plattform zum einen in die Arbeit der anderen ZD.B-Initiativen ein. Zum anderen arbeitet sie mit staatlichen und zivilgesellschaftlichen Verbraucherschutzorganisationen, Wirtschaftsunternehmen und Wissenschaftlern zusammen. Privacy by Design sowie Corporate Digital Responsibility werden zwei Themenschwerpunkte der Arbeit in diesem Jahr sein.

Auf der heutigen Netzwerkkonferenz wurden drei Sprecher für die Themenplattform benannt. Neben Christin Eisenschmid (Geschäftsführerin und General Manager der Intel Deutschland GmbH) und Prof. Dr. Dirk Heckmann (Universität Passau) wurde ConPolicy-Geschäftsführer Prof. Dr. Christian Thorun von Staatsminister Thorsten Glauber als Sprecher berufen.

Die Sprecher haben die Aufgabe, die Themenplattform mit ihrer Expertise und ihrem Netzwerk in der Weiterentwicklung zu beraten.