ConPolicy
Kontakt

DigitalisierungDatensicherheit: Internetnutzerinnen und -nutzer sehen sich selbst in der Verantwortung

Heute veröffentlichte der Digitalverband Bitkom die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage zum Thema Datensicherheit im Internet. Dabei sieht sich die überwiegende Mehrheit der deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher beim Schutz ihrer persönlichen Daten selbst in der Pflicht.

Für diese Studie befragte die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom insgesamt 1.016 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch zum sicheren Datenumgang im Internet.

Dies sind weitere Ergebnisse:

  • 86 Prozent der Befragten waren der Ansicht, sie selbst seien für den Schutz ihrer persönlichen Daten im Internet verantwortlich. Im Jahr 2019 sagten dies 78 Prozent und im Jahr 2014 nur 62 Prozent der Befragten.
  • Weitere acht Prozent sahen den Staat und vier Prozent die Wirtschaft (Internetanbieter oder Hersteller von Hard- und Software) für sichere Daten im Netz verantwortlich.
  • Das Vertrauen der Internetnutzerinnen und Internetnutzer beim Umgang mit ihren persönlichen Daten variierte je nach Anbietern und Institutionen: Starkes bzw. sehr starkes Vertrauen hatten die Befragten vor allem in Online-Händler (53 Prozent), E-Mail-Anbieter (50 Prozent), in neue Zahlungsdienstleister wie Paypal oder Klarna und traditionelle Banken (47 Prozent) sowie in Internetanbieter (45 Prozent).
  • Der öffentliche Sektor war in Bezug auf Datensicherheit weniger vertrauenerweckend: Ein weniger großer Teil der Befragten hatte großes Vertrauen in die Politik (40 Prozent), die öffentliche Verwaltung (39 Prozent) und in die Polizei (33 Prozent).
  • Am wenigsten vertrauten Internetnutzerinnen und Internetnutzer den sozialen Netzwerken (26 Prozent) und Nachrichtendiensten (23 Prozent) in Bezug auf den sicheren Umgang mit ihren Daten.

Susanne Dehmel, Mitglied der Bitkom-Geschäftsleitung, merkte hierzu an: „Die Nutzerinnen und Nutzer sehen sich selbst in der Pflicht, ihre persönlichen Daten zu schützen. Das macht Mut und fördert die allgemeine Datensicherheit im Internet. Persönliche Daten sind immer sensibel und müssen sowohl von staatlichen Stellen als auch Privatanbietern bestmöglich gesichert werden. Nutzervertrauen aufzubauen und zu halten ist eine Daueraufgabe.“

Quelle: Bitkom

Weitere Informationen