ConPolicy
Kontakt

Hoffman, E. et al. (2024)Empfehlungen aus dem Dialog KlimaAnpassung

Leseempfehlung

Autorinnen und Autoren: Dr. Esther Hoffmann, Johannes Rupp, Tobias Jebara, Paul Moog, Lucienne Pitschel
Erscheinungsdatum: November 2024
Publikation: Umweltbundesamt

Mehr Wetterextreme, gesundheitliche Risiken und wirtschaftliche Unwägbarkeiten: Auch Deutschland muss sich auf die Folgen des Klimawandels vorbereiten. Mit dem im Juli 2024 in Kraft getretenen Bundes-Klimaanpassungsgesetz verpflichtet sich die Bundesregierung, eine neue, vorsorgende Klimaanpassungsstrategie mit messbaren Zielen zu entwickeln und umzusetzen.
In der Vorbereitung der Strategie führte das Bundesumweltministerium im Herbst/Winter 2023 den „Dialog KlimaAnpassung – Leben im Klimawandel gemeinsam meistern“ mit Stakeholdern und Bürger*innen durch. Die Stakeholder konnten in einer Dialogveranstaltung und auf einer Online-Plattform Feedback zu einem Rohentwurf der messbaren Ziele und Maßnahmen geben und ihre Empfehlungen einbringen. Mit der Beteiligung der Bürger*innen sollten Wünsche und Erwartungen der Bevölkerung erfasst werden. In fünf Regionen fand jeweils eine Dialogveranstaltung mit insgesamt 331 zufällig rekrutierten Bürger*innen statt. Zusätzlich nahmen knapp 2.000 Bürger*innen an einer deutschlandweiten Online-Umfrage teil und brachten zudem über hundert Ideen auf einer deutschlandweit zugänglichen digitalen Ideenpinnwand ein.
Der vorliegende Bericht führt die Ergebnisse des Beteiligungsverfahrens zusammen und bündelt die Empfehlungen der Stakeholder und Bürger*innen für die sieben Cluster der Anpassungsstrategie. Fazit: Die Vorschläge beider Gruppen gehen oft in eine ähnliche Richtung und zeigen insgesamt viel Unterstützung für die vorsorgende Klimaanpassungsstrategie.
Ein Schwerpunkt der Stakeholderempfehlungen lag auf Änderungsvorschlägen zu den vorgelegten Zielentwürfen. Zum Teil empfahlen die Stakeholder zusätzliche Ziele oder wiesen auf die aus ihrer Sicht bestehenden Lücken hin. Zusätzlich benannten sie mögliche Konflikte zwischen den Clustern der Anpassungsstrategie, die es zu beachten gilt.
Die Bürger*innen diskutierten in den Dialogen Zukunftsvorstellungen und Maßnahmen der Klimaanpassung anhand von alltagsnahen Themenbereichen wie beispielsweise Wohnen, Gesundheit oder Lebensgrundlagen. Ein sich durchziehendes Thema in den Dialogen und auf der Online-Plattform war der Wunsch nach mehr Grün. Wichtig war den Bürger*innen etwa, dass Grünflächen auch für benachteiligte Gruppen gut erreichbar sind. In allen Themenbereichen betonten sie zudem, dass Kommunikation, Bildung und Beteiligung eine wichtige Rolle spielen, damit Klimaanpassung gelingt.

Link zur Publikation.