ConPolicy
Kontakt

ConPolicy-Beitrag zur Jahrestagung 2024 der Plattform Privatheit Die Wahrnehmung von Privatsphärerisiken im Metaversum durch Verbraucher:innen

Neues von ConPolicy

Die Plattform Privatheit begleitet die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekte zum Schutz der Privatsphäre in der digitalen Welt. In diesem Kontext führt die Plattform Privatheit jährlich eine Jahrestagung durch, die im Jahr 2024 unter dem Motto „Freiheit in digitalen Infrastrukturen“ am 17. und 18. Oktober stattfand.

Dr. Otmar Lell, Projektmanager beim ConPolicy-Institut für Verbraucherpolitik, stellte bei der Tagung gemeinsam mit Tom Hubert, Doktorand und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Georg-August-Universität Göttingen, erste Ergebnisse aus dem Projekt PRiME (PRivatheit im Metaverse) vor. Die Risiken aktueller Geschäftsmodelle des Metaverse für Datenschutz und Persönlichkeitsrechte sind hiernach groß, aber allgemein noch kaum bekannt. Das haben die im Rahmen von PRiME durchgeführten Fokusgruppendiskussionen gezeigt. Vorgestellt wurden auch im Projekt entwickelte Designvorschläge, die es Nutzer:innen ermöglichen sollen, sich vor Privatsphärerisiken im Metaverse zu schützen, sowie hiermit verbundene Rechtsfragen, insbesondere mit Blick auf die Möglichkeit einer Vorabeinwilligung durch Personal Information Management Systems (PIMS).

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.