ConPolicy
Kontakt

Neues Projekt für das Europäische Parlament Studie zum Einfluss von Influencern auf Werbung und Verbraucherschutz im Binnenmarkt

Neues von ConPolicy

Im Auftrag des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz des Europäischen Parlaments (IMCO) wurden ConPolicy und VVA beauftragt, eine Studie zum Influencer-Marketing in sozialen Medien innerhalb der Europäischen Union durchzuführen. Ziel der Studie ist es, Informationen über den Einfluss von Influencern im Binnenmarkt zu liefern und die Relevanz von Influencern als Marktakteure aus Unternehmens- und Verbrauchersicht zu analysieren. Darüber hinaus werden die häufigsten Probleme im Zusammenhang mit Influencer-Marketing und Verbraucherschutz sowie legislative und nicht-legislative Maßnahmen zur Bewältigung von Verbraucherschutzproblemen identifiziert. Zuletzt soll untersucht werden, wie sich die Covid-19-Pandemie auf die Rolle von Influencern ausgewirkt hat.

Das Projekt basiert methodisch auf einer Literaturanalyse, Interviews und Workshops mit Expertinnen und Experten, einem Social Media-Influencer-Monitoring und einer rechtlichen Überprüfung. Darüber hinaus werden Lösungsansätze zur Bewältigung der dringendsten Verbraucherschutzbelange analysiert.

Mehr Informationen finden Sie hier.