Vor kurzem veröffentlichte die Consumer Federation of America (CFA) Ergebnisse ihrer sechsten alljährlichen Umfrage US-amerikanischer Verbraucherinnen und Verbraucher zum Thema Kreditwürdigkeit. Dafür führte ORC International im April dieses Jahres eine Telefonumfrage per Festnetz und Mobilfunk durch. Im Rahmen einer repräsentativen Stichprobe wurden 1.005 US-Bürgerinnen und Bürgern über 18 Jahren zu ihrer Finanzkompetenz hinsichtlich Kreditscores befragt.
Die zentralen Ergebnisse sind:
- Die große Mehrheit der Verbraucherinnen und Verbraucher kennt sich gut mit Bonitätswerten aus und weiß, dass diese Werte von Hypothekengebern (88 Prozent) und Kreditkartenausgebern verwendet werden (87 Prozent).
- Mehrheitlich können Verbraucherinnen und Verbraucher die Schlüsselfaktoren zur Berechnung individueller Kreditscores benennen: Versäumte Zahlungen (91 Prozent), Privatinsolvenz (86 Prozent) und zu hohe Kreditschulden (85 Prozent).
- Jedoch weiß nur circa die Hälfte bis gut zwei Drittel der Befragten, dass diese Scores auch von anderen Institutionen wie Stromversorgern (53 Prozent), Versicherungen (66 Prozent), Mobilfunkfirmen (68 Prozent) und Vermietern (70 Prozent) verwendet werden.
- Die meisten Verbraucherinnen und Verbraucher sind sich der Kostenfolgen von Kreditscores nicht bewusst. So wissen nur 22 Prozent, dass ein niedriger Score die Kosten für einen Autokredit von 20.000 US$ über 5 Jahre um ca. 5.000 US$ erhöht.
- Im Vergleich sind ältere Verbraucherinnen und Verbraucher (35 bis 51 Jahre) besser informiert als die sogenannten 'Millennials' (18 bis 34 Jahre). Die Differenz kann dadurch erklärt werden, dass ältere Leute mit höherer Wahrscheinlichkeit bereits einen Kreditscore erhalten haben und sich entsprechend besser auskennen.
Stephen Brobeck, CFA-Geschäftsführer, merkte dazu an: "Die gute Nachricht ist, dass Verbraucherinnen und Verbraucher die Grundlagen der Kreditscores, wie bspw. die Bedeutsamkeit termingerechter Kreditzahlungen, verstehen. Die schlechte Nachricht ist, dass dieses Wissen begrenzt ist und dass so Servicegebühren und zusätzliche Zinszahlungen für Kleinkredite Verbraucherinnen und Verbraucher rund Hunderte von Dollar jährlich kosten."
Quelle: Consumer Federation of America
Weitere Informationen