ConPolicy
Kontakt

Alle Publikationen von Dr. Sara Elisa Kettner

  • Münsch, M., Kettner, S.E. & Thorun, C. (2024). Einstellungen und Engagement von Verbraucher*innen in der Nachhaltigkeitstransformation. Vertiefungsstudie zur Umweltbewusstseinsstudie 2022. In: Texte | 97/2024. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau.
    mehr
  • Münsch, M., Diels, J., Gossen, M., Bergener, J., & Kettner, S. E. (2024). Ungenutzte Potenziale effektiver Nachhaltigkeitskommunikation. zfwu Zeitschrift für Wirtschafts-und Unternehmensethik, 25(1), 113-148.
    mehr
  • Thorun, C., Kettner, S.E., Lell, O., Münsch, M., Diels, J. et al. (2024). Bessere Informationen für mehr Nachhaltigkeit im Online-Handel. Online Guide.
    mehr
  • Kettner, S.E. et al. (2024). Umfrage zur Wahrnehmung und Bewertung potenziell unfairer Praktiken im digitalen Raum. Faktenblatt erstellt im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
    mehr
  • Grothmann, T., Frick, V., Ruppel, P., Münsch, M. Kettner, S.E. & Thorun, C. (2024). Umweltbewusstseinsstudie 2022 - Vertiefende Analysen der repräsentativen Hauptbefragung. In: Texte | 08/2024. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau.
    mehr
  • Cerulli-Harms, A., Herrmann, L., Kettner, S. E., Münsch, M. & Rauber, J. (2023) Pünktlich, günstig, schnell – und das Klima? Über die Anforderungen an Pendelmobilität heute und in der Zukunft: Veröffentlichung in "Internationales Verkehrswesen"
    mehr
  • Grothmann, T., Frick, V., Harnisch, R., Münsch, M., Kettner, S.E. & Thorun, C. (2023). Umweltbewusstsein in Deutschland 2022. Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage. BMUV & UBA
    mehr
  • Kettner, S.E. & Thorun, C. (2023). Umfrage zu Machtstrukturen im digitalen Raum. Faktenblatt im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.
    mehr
  • Kettner, S.E. & Lell, O. (2023). Verbrauchersicherheitswissen und -verhalten im Digitalen Raum. Studie im Auftrag des DIN VR.
    mehr
  • Michaelsen, F. et al. (2022). Study to identify initiatives to provide local advice to consumers. Report for Directorate-General for Justice and Consumers (DG JUST)
    mehr
  • Gossen, M., Frick, V. & Kettner, S.E. (2022). Digitale Vermarktungsstrategien – Relevanz und Einfluss auf nachhaltigen Konsum. UBA-Texte 41/2022.
    mehr
  • Frick, V., Gossen, M. & Kettner, S. E. (2022): Does online advertising stimulate overconsumption? Ökologisches Wirtschaften, Bd. 37 Nr. 1.
    mehr
  • Michaelsen et al. (2022): The impact of influencers on advertising and consumer protection in the Single Market. Study requested by the IMCO committee. European Parliament.
    mehr
  • Lell, O., Kettner, S. E., Thorun, C. & Bendig, T. (2021). Verbraucherschutz digital neu denken: Consumer Protection Technologies – Politische Relevanz, Potential und Handlungsbedarf.
    mehr
  • Lell, O. & Kettner, S. E. (2021). Kurzgutachten zu Amazon Alexa. Eine exemplarische Untersuchung zu den Einsatzmöglichkeiten von digitalen Sprachassistenten für Voice Commerce und IoT-Steuerung und zu den Auswirkungen auf Verbraucherinteressen und Wettb
    mehr
  • Kettner, S. E. & Thorun, C. (2021): Online-Spielewelten – Überblick über Zahlen, Daten und Fakten in Deutschland. Faktenblatt im Auftrag des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz.
    mehr
  • Natraj, A. et al. (2021): Behavioral study on strategies to improve the effectiveness of product recalls. Final report. European Commission – DG JUST.
    mehr
  • Suter, J. et al. (2021): Consumers' engagement in the circular economy: Results from a large-scale behavioral experiment and survey in the EU. In Nissen, N. F. & Jaeger-Erben, M. (Hrsg.), PLATE – Product lifetimes and the environment (S. 769–776).
    mehr
  • Kettner, S. E. & Thorun. C. (2021): Corporate Digital Responsibility – Ergebnisse eine repräsentativen Verbraucherbefragung. Faktenblatt im Auftrag des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz.
    mehr
  • Kettner, S. E. & Thorun, C. (2021): IoT für Endverbraucher im Smart Home. In Leupold, A., Wiebe, A. & Glossner, S. (Hrsg.), IT-Recht - Recht, Wirtschaft und Technik der digitalen Transformation (4. Auflage, S. 1152–1162).
    mehr
  • Kettner, S. E. & Thorun, C. (2020): Nutzung von sozialen Medien und Messengerdiensten durch Verbraucherinnen und Verbraucher und ihre Erfahrungen – Ergebnisse einer online-repräsentativen Befragung, Faktenblatt im Auftrag des BMJV.
    mehr
  • VVA, Ecorys & ConPolicy (2020): Impact assessment study on fragrance labelling on cosmetic products. Abschlussbericht für die Europäische Kommission (DG GROW)
    mehr
  • Thorun, C. & Kettner, S.E. (2020). Corporate Digital Responsibility – Data Responsibility?. In Bertelsmann Stiftung, Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik (Hrsg.), Unternehmensverantwortung im digitalen Wandel (1. Auflage, S. 176-182).
    mehr
  • Kettner, S.E., Thorun, C. & Spindler, G. (2020). Innovatives Datenschutz-Einwilligungsmanagement. Abschlussbericht im Auftrag des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz.
    mehr
  • Kettner, S.E., Münsch, M. & Thorun, C. (2020). Möglichkeiten des Einsatzes von Nudging im Strahlenschutz am Beispiel UV-Schutz. Ressortforschungsberichte zum Strahlenschutz; 161/20. Bundesamt für Strahlenschutz (BfS).
    mehr
  • Rzepecka, J. et al. (2020). Economic aspects of geographical indication protection at EU level for non-agricultural products in the EU. Final report. European Commission – DG GROW.
    mehr
  • Goeschl, T., Kettner, S.E., Lohse, J. & Schwieren, C. (2020). How much can we learn about voluntary climate action from behavior in public goods games? Ecological Economics, Volume 17.
    mehr
  • Kettner, S.E. & Thorun, C. (2019) Verbraucherstudie 2019: Wie erreicht man Verbraucherinnen und Verbraucher im Zeitalter digitaler Informationsangebote. Endbericht.
    mehr
  • Thorun, C., Kettner, S.E. (2019). Verbraucherinformatik als neues Instrument der Verbraucherpolitik, in: Reisch, L.A., Thorun, C., Micklitz, H-W. (2019) Verbraucherforschungsforum „Künstliche Intelligenz und Verbraucherpolitik"
    mehr
  • Kettner, S.E., Thorun, C. (2019). DATENSCHUTZscanner – Mehr Transparenz und Kontrolle beim Datenschutz in Smartphone-Apps, in: Reisch, L.A., Thorun, C., Micklitz, H-W. (2019) Verbraucherforschungsforum „Künstliche Intelligenz und Verbraucherpolitik"
    mehr
  • Frick, V., Gossen, M.; unter Mitarbeit von: Lautermann, C.; Muster, V.; Kettner, S.; Thorun, C.; Santarius, T. (2019): Digitalisierung von Märkten und Lebensstilen: Neue Herausforderungen für nachhaltigen Konsum, TEXTE 124/2019, Umweltbundesamt
    mehr
  • Philipps, R., Thorun, C., Rauber, J. & Kettner, S.E. (2019). Positionspapier – Sicherheit, Selbstbestimmung, Fairness und Teilhabe: Handlungsempfehlungen für eine Verbraucherpolitik im digitalen Wandel. FES WISO Diskurs.
    mehr
  • Suter, J. et al. (2019). Behvioural study on the digitalisation of the marketing and distance selling of retail financial services. Final report. European Commission – DG JUST.
    mehr
  • Kettner, S.E. et al. (2019). Privacy Guard - Abschlussbericht.
    mehr
  • Goeschl, T., Kettner, S.E., Lohse, J., & Schwieren, C. (2018). From Social Information to Social Norms: Evidence from Two Experiments on Donation Behaviour. Games, 9(4), 91.
    mehr
  • Thorun, C., Kettner, S. E. & Merck, J. (2018). Ethik in der Digitalisierung - Der Bedarf für eine Corporate Digital Responsibility. FES WISO Direkt.
    mehr
  • Kettner, S.E., Kleinhans, J.-P. & Thorun, C. (2018). Big Data im Bereich Heim und Freizeit mit Schwerpunkt Smart Living. Status quo und Entwicklungstendenzen. Gutachten im Rahmen des BMBF-Projekts ABIDA (Assessing Big Data)
    mehr
  • Kettner, S.E., Thorun, C. & Vetter, M. (2018). Wege zur besseren Informiertheit: Verhaltenswissenschaftliche Ergebnisse zur Wirksamkeit des One-Pager-Ansatzes und weiterer Lösungsansätze im Datenschutz
    mehr
  • Cerulli-Harms, A. et al. (2018). Behavioral study on consumers' engagement in the circular economy. Final report. European Commission – DG JUST.
    mehr
  • Kettner, S. E., & I. Waichman (2016). Old age and prosocial behavior: Social preferences or experimental confounds? Journal of Economic Psychology, 53, 118-130.
    mehr
  • Kettner, S.E. (2015). Essays on Social Preferences in Economic Experiments. Heidelberg: Universitätsbibliothek.