Marlene Münsch
Projektmanagerin
Tel: 030 / 2359116-18
Fax: 030 / 2359116-99
Marlene Münsch ist Projektmanagerin für Verbraucherforschung bei ConPolicy und verantwortlich für die Durchführung wissenschaftlicher Studien und Beratungsprojekte in den Bereichen Verbraucherverhalten, Verbraucherpolitik und Behavioral Insights. Zu ihren Themenschwerpunkten zählen nachhaltiger Konsum, Umweltbewusstsein, Mobilität und Nachhaltigkeitskommunikation. Ein zentrales Interesse für sie ist die Entwicklung wirksamer und akzeptierter Instrumente zur Information und Förderung umweltbewussten Verhaltens.
Marlene Münsch ist Expertin der empirischen Sozialforschung. Ihre methodischen Schwerpunkte liegen in der Planung, Durchführung und Auswertung quantitativer Befragungen und verhaltenswissenschaftlichen Experimenten, qualitativen Forschungsmethoden wie Fokusgruppen (on- und offline), Tiefeninterviews oder User Experience-Tests, der Durchführung von Evaluationen von Maßnahmen oder Programmen sowie partizipativen und ko-kreativen Methoden.
Marlene Münsch studierte Psychologie mit Nebenfach Verhaltensökonomie an der Universität Groningen (Niederlande), der ELTE Universität Budapest (Ungarn) und der Universität Leiden (Niederlande), wo sie ihren Master of Science mit Auszeichnung abschloss. In ihrem Studium lagen ihre Schwerpunkte auf Konsum- und Umweltpsychologie. In ihrer Bachelorarbeit beschäftigte sie sich mit dem Einfluss von Littering und sozialen Normen auf nachhaltige Entscheidungen. In ihrer Masterarbeit führte sie ein verhaltenswissenschaftliches Public Goods Experiment durch. Sie ist Mitglied der Initiative Psychologie im Umweltschutz (IPU e.V.).
Vor ihrer Tätigkeit bei ConPolicy war sie sie wissenschaftliche Mitarbeiterin bei ISIconsult Institut für Sozialinnovation. Zuvor war sie wissenschaftliche Hilfskraft am Fachgebiet Sozial- und Organisationspsychologie an der Universität Groningen und durchlief Stationen in der quantitativen Marktforschung bei Ipsos und im Bereich Consumer und Market Insights bei L’Oréal. Hier führte sie empirische Untersuchungen und Themenworkshops zu Konsumverhalten und Trends im Konsumgüterbereich durch.