ConPolicy
Kontakt

Reisch, L. A., S. Bietz & H.-W. MicklitzAlgorithmen und Verbraucher. Eine Studie im Auftrag des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) Baden-Württemberg, Stuttgart

Leseempfehlung

Autorinnen und Autoren:
Lucia A. Reisch,  Sabine Bietz & Hans-W. Micklitz

Erscheinungsdatum:
August 2020

Publikation:
Forschungszentrum Verbraucher, Markt und Politik | CCMP (Hrsg.)

Das CCMP hat in Kooperation mit Prof. Dr. Hans-W. Micklitz eine umfassende Studie zu den Auswirkungen von Zukunftstechnologien auf Verbraucher erstellt. Diese beleuchtet Datenrisiken und potentielle negative psychologische Folgen genauso wie das große, unterschätzte Potential für Verbraucher. So können Algorithmen Entscheidungen unterstützen und Transparenz erhöhen. Die Studie zeigt Handlungsempfehlungen auf, um die Vorteile moderner Technologie zu nutzen und sich vor den negativen Folgen zu schützen.

Link zur Publikation