ConPolicy
Kontakt

VerbraucherschutzAnalyse von Verbraucherbeschwerden als Grundlage für eine verbraucherfreundliche Politik

Verbraucherinnen und Verbraucher tragen mit ihren Meldungen und Hinweisen über das Frühwarnnetzwerk der Marktwächter aktiv dazu bei, dass Verbraucherpolitik effektiver umgesetzt und verbraucherfreundliche Gesetze zusehends angestoßen werden.

Diese Form der Marktbeobachtung aus Verbrauchersicht birgt folgende Erkenntnisse:

  • Über die letzten vier Jahren ermittelten die Marktwächter rund 45.000 Auffälligkeiten aus mehr als 2,6 Millionen Verbraucherberatungen und -hinweisen der Verbraucherzentralen und online über marktwaechter.de.

  • Die Marktwächter-Experten erhalten wöchentlich über 300 Meldungen, die auf Gesetzeslücken oder neue Betrugsmethoden im Bereich Versicherungen, Finanzen, Digitalisierung oder Energie hindeuten.

  • So konnten Dank des Frühwarnnetzwerks gesetzliche Lücken bei Fake-Shops im Internet, Ticketbetrug sowie bezahlten Online-Bewertungen identifiziert und geschlossen werden.

Klaus Müller, Vorstand Verbraucherzentrale Bundesverband, kommentierte dies: „Die Marktwächter beobachten erfolgreich den Markt aus Sicht der Verbraucherinnen und Verbraucher und fördern seit vier Jahren kontinuierlich Probleme an die Oberfläche. Die evidenzbasierte Marktbeobachtung aus der Verbraucherperspektive gibt dem Verbraucherschutz in Deutschland neue Handlungsmöglichkeiten, macht ihn schneller und schlagkräftiger.“

Quelle: Die Marktwächter der vzbv

Mehr Informationen