ConPolicy
Kontakt

FinanzdienstleistungenBritische Banken müssen mehr über ihre Servicequalität preisgeben

Die britische Competition and Markets Authority (CMA) verpflichtet ab heute Banken dazu, die Ergebnisse von Umfragen zur Kundenzufriedenheit zu veröffentlichen. Diese zeigen wie wahrscheinlich es ist, dass Kundinnen und Kunden ihre Bank Freunden und Verwandten hinsichtlich Online- und Mobile-Banking, Diensten vor Ort oder beim Dispokredit weiterempfehlen würden. Diese Maßnahme wurde neben weiteren seitens der CMA initiiert und folgt einer umfassenden Untersuchung des Bankensektors.

Zudem fordert die CMA von der Financial Conduct Authority (FCA), dass diese Banken verpflichtet, weitere Informationen zu ihren Leistungen offenzulegen, um Qualitätsstandards zu verbessern und damit Verbraucherinnen und Verbraucher Banken und Girokonten besser vergleichen können.

Dies sind die wichtigsten Punkte:

  • Banken werden dazu verpflichtet die Ergebnisse einer unabhängigen Umfrage unter Privatkunden und Geschäftskunden zu spezifische Service-Informationen in ihren Filialen aufzuhängen sowie auf Websites und Apps offen zu legen.

  • Neben der Kundenbewertung sollen diese Informationen außerdem Details zu verfügbaren Diensten, Kontaktdaten sowie relevanten Hotlines enthalten und dazu, wie oft die jeweilige Bank größere Betriebs- und Sicherheitsvorfälle melden musste zusammen.

  • Laut FCA sollen Banken ab Februar 2019 außerdem Angaben dazu zu machen wie lange es dauert, um bspw. ein Girokonto zu eröffnen oder eine Debitkarte zu ersetzen.

  • Insgesamt soll Verbraucherinnen und Verbrauchern der Vergleich der Servicequalität ihrer Bank mit der Konkurrenz erleichtert werden.

Adam Land, Senior Director bei der CMA, sagte dazu: „Zum ersten Mal sind Verbraucherinnen und Verbraucher in der Lage, Banken auf Grundlage der Servicequalität der angebotenen Dienstleistungen zu vergleichen und zu beurteilen, ob sie das meiste für ihr Geld bekommen oder ob es bessere Angebote gibt. Dies ist eine der vielen Maßnahmen – einschließlich Open-Banking- und Warnungen zur Kontoüberziehung –, die wir eingeführt haben, um die Banken härter für ihre Kundinnen und Kunden arbeiten zu lassen und diesen dabei zu helfen, die besten Angebote für sich zu finden."

Quelle: CMA

Mehr Informationen und die Kundenumfrage