ConPolicy
Kontakt

FinanzdienstleistungenBritische Finanzaufsicht veröffentlicht Beschwerden zu Finanzunternehmen

Die britische Finanzaufsicht Financial Conduct Authority (FCA) veröffentlichte heute ihre jüngsten Beschwerdedaten für das erste Halbjahr 2018. Die Gesamtzahl der gemeldeten Beschwerden stieg gegenüber dem vorangegangenen Halbjahr um 10 Prozent auf insgesamt 4,13 Millionen Beschwerden an.

Dies sind die wichtigsten Eckpunkte:

  • Für das vierte Halbjahr in Folge weisen die Beschwerdedaten einen Anstieg auf. Die große Mehrheit der Beschwerden (98 Prozent) richtete sich an einen vergleichsweise kleinen Teil von 235 von insgesamt 3.161 Finanzunternehmen.

  • Das Produkt mit dem höchsten Beschwerdeaufkommen stellen nach wie vor die Zahlungsausfallversicherungen (PPI) dar – darauf entfallen 42 Prozent aller Beschwerden. Weitere Produkte, über die sich Verbraucherinnen und Verbraucher häufig beschweren, sind Girokonten (15 Prozent), Kreditkarten (8 Prozent) und Kfz-Versicherungen (6 Prozent).

  • Ohne Berücksichtigung der PPI stiegen die Beschwerden im Vergleich zu den vorangegangenen sechs Monaten um 9 Prozent, d.h. um 193.360 Beschwerden. Diese Zunahme von Beschwerden über bestimmte Firmen ist auf verschiedene gravierende Störungen im Retail Banking im ersten Halbjahr 2018 zurückzuführen.

  • Mit 58 Prozent ist der Teil der Beschwerden (exklusive der PPI), die Unternehmen innerhalb von drei Geschäftstagen behoben hatten, leicht rückläufig – verglichen zu 59 Prozent in den vorangegangenen sechs Monaten.

Christopher Woolard, FCA-Leiter für Strategie und Wettbewerb, merkte an: „Die Unternehmen müssen alles dafür tun, um Verbraucherbeschwerden zu reduzieren. Es ist klar, dass sich Unternehmen die Ursache für diesen Anstieg anschauen und entsprechende Probleme angehen müssen, um weitere Beschwerden zu verhindern. Für Unternehmen sollte es oberste Priorität sein, sicherzustellen, dass gute Verbraucherergebnisse erzielt werden und dass sie die richtigen Schritte unternehmen, um ihre Kundinnen und Kunden fair zu behandeln. Es ist ermutigend zu sehen, dass mehr Verbraucherinnen und Verbraucher die Entscheidung treffen, sich über PPI zu beschweren.“

Quelle: FCA

Weitere Informationen