ConPolicy
Kontakt

Beratung der Verbraucherzentrale Nordrhein-WestfalenConPolicy legt Evaluation des Quartiersansatzes in der Verbraucherberatung vor

Neues von ConPolicy

Im Rahmen des Pilotansatzes „Verbraucherberatung im Quartier“ bietet die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen seit 2016 Sprechstunden und Veranstaltungen zu Verbraucherthemen in drei Kölner Quartieren an, um speziell die dort lebenden einkommensschwachen Bürgerinnen und Bürger besser zu erreichen.

Zwei Jahre lang beriet und evaluierte ConPolicy die Verbraucherzentrale bei ihrem Gang in die Quartiere. Mitte Dezember stellten Geschäftsführer Prof. Dr. Christian Thorun und Projektmanager Dr. Max Vetter in Köln Vertreterinnen und Vertretern des Landes NRW, der Stadt Köln, der Wohlfahrtsverbände und der Verbraucherzentrale den abschließenden Evaluationsbericht vor. Darin zieht ConPolicy ein positives Fazit über die Vernetzungs- und Beratungsaktivitäten der Verbraucherzentrale bei diesem neuartigen Ansatz. Der Bericht identifiziert überdies allgemeine Erfolgsfaktoren für Verbraucherarbeit in Quartieren wie Niedrigschwelligkeit der Angebote, intensive Vernetzung mit Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie klare Zielgruppendefinitionen.

Seit dem Herbst 2017 wird der Ansatz mit dem Start des Projekts „Verbraucher stärken im Quartier“ auf ganz Deutschland ausgedehnt. Das Projekt ist eingebettet in die ressortübergreifende Strategie „Soziale Stadt“ unter Federführung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB).

Zum Evaluationsbericht von ConPolicy