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Lautermann, C. & V. FrickCorporate Digital Responsibility – Wie Unternehmen im digitalen Wandel Verantwortung übernehmen

Leseempfehlung

Autorinnen und Autoren:
Christian Lautermann & Vivian Frick

Erscheinungsdatum:
Dezember 2022

Publikation:
Schriftenreihe des Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW)

Die Grundlagenstudie Corporate Digital Responsibility (CDR) entwirft ein wissenschaftlich fundiertes Konzept für die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in der Digitalisierung – kurz: digitale Unternehmensverantwortung oder CDR. Das CDR-Konzept hat einen breiten Geltungsanspruch, das heißt es dient Unternehmen aller Branchen zur Orientierung, nicht nur IT-Unternehmen. Dabei verfolgt das Konzept einen integrativen Ansatz, indem es CDR in die etablierten Handlungsfelder der Unternehmensverantwortung einbettet. Das Ergebnis ist eine Systematik aus sechs Verantwortungs- bzw. Handlungsfeldern, die jeweils digitalisierungsspezifische Bereiche umfassen.

In dieser Studie wurde untersucht, wie 62 deutsche Großunternehmen in ihren Nachhaltigkeitsberichten die genannten Aspekte der digitalen Unternehmensverantwortung behandeln. Die Ergebnisse legen Schwerpunkte, Lücken sowie bessere und schwächere Praktiken von Corporate Digital Responsibility offen. Aus den Ergebnissen lassen sich Schlussfolgerungen ziehen, wie die digitale Unternehmensverantwortung weiterentwickelt werden sollte: CDR beutet für Unternehmen, ihre Rolle als Konsumenten von digitalen Angeboten stärker zu reflektieren. Zur Digitalverantwortung gehört ferner, dass sich auch die Rechenschaftsprozesse gegenüber Stakeholdern digitalisieren. Um die Übernahme von Digitalverantwortung durch Unternehmen zu unterstützen, ist schließlich eine politische Steuerung notwendig, bei der vielfältige Anspruchsgruppen eingebunden werden (Multi-Stakeholder-Governance).

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