ConPolicy
Kontakt

Verankerung des Verbraucherschutzes in OrganisationenDer Verbraucherschutz­beauftragte

Neues von ConPolicy

Um der wach­senden Bedeutung des Verbraucherschutzes Rechnung zu tragen, geht die ING-DiBa einen neuen Weg und führt die Funktion des Verbraucherschutzbeauftragten ein. Zu den Aufgaben des Verbraucherschutzbeauftragten gehört ein optimiertes internes und externes Schnittstellenmanagement, die Förderung eines erhöhten Bewusstseins für Verbraucherschutz in der Organisation und damit auch der proaktive Umgang mit dem Thema, um Wettbewerbschancen nutzen zu können.

ConPolicy beriet die Direktbank bei der Ausgestaltung dieser Funktion. In einer systematischen Vergleichsanalyse wurden hierzu zunächst relevante Parameter der Funktionsgestaltung (Aufgaben, Befugnisse, Verortung im Unternehmen etc.) identifiziert. Diese wurden anschließend mit konkreten Inhalten für den Verbraucherschutzbeauftragten gefüllt.

Zur Projektreferenz