ConPolicy
Kontakt

DigitalisierungDeutsche Verbraucherinnen und Verbraucher offen für digitale Brieftasche

Der Digitalverband Bitkom veröffentlichte heute neue Umfrageergebnisse zur sogenannten Digital Identity Wallet – eine virtuelle Brieftasche, in der alle persönlichen Dokumente und Identitätsnachweise digital auf dem Smartphone gespeichert und abrufbar sind. Den Ergebnissen zufolge können sich 60 Prozent der deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher vorstellen, eine solche Digital Identity Wallet auf ihr Smartphone zu laden. Für diese repräsentative Umfrage interviewte die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom insgesamt 1.004 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch zu ihren Einschätzungen und Einstellungen hinsichtlich der Digital Identity Wallet.

Dies sind weitere Einzelheiten:

  • Die Mehrheit der deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher wäre bereit, auf das klassische Portemonnaie zu verzichten und stattdessen persönlichen Dokumente, Ausweise, Führerschein oder Zeugnisse in eine Digital Identity Wallet auf das Smartphone zu laden.
  • Dieser ID-Wallet standen jedoch auch 35 Prozent der Befragten kritisch gegenüber, vor allem bei Fragen der Sicherheit und des Vertrauens. Gründe für Verbraucherinnen und Verbraucher, keine Wallet nutzen zu wollen, waren die Sorge vor Datenmissbrauch (63 Prozent), Bedenken bei der Sicherheit (57 Prozent) und beim Datenschutz der Anwendung (53 Prozent).
  • Weitere Vorbehalte gegen den Gebrauch einer Digital Identity Wallet bezogen sich auf die praktische Anwendung, bspw. die Angst bei der Anwendung etwas falsch zu machen (30 Prozent), kein geeignetes oder aktuelles Gerät zu besitzen (24 Prozent) oder sich allgemein nicht ausreichend mit der digitalen Technik auszukennen (20 Prozent). 21 Prozent glaubten zudem, dass eine digitale Brieftasche in der Praxis nicht wirklich funktionieren würde.

Achim Berg, Bitkom-Präsident, merkte an: „Durch die fortschreitende Digitalisierung werden immer mehr traditionelle Prozesse digitalisiert. So soll auch eine Digital Wallet, d. h. eine digitale Brieftasche mit elektronischer Identität eingeführt werden, in der verschiedene Nachweise wie Personalausweis, Führerschein und Zeugnisse gespeichert werden können. Die Sensibilität für IT-Sicherheit und Datenschutz ist in Deutschland bekanntermaßen besonders hoch. Was die Menschen wissen sollten: Eine Digital Identity Wallet ist viel sicherer als eine herkömmliche Brieftasche, die man an jeder Straßenecke verlieren kann. Dagegen verschlüsselt und schützt die ID-Wallet sensible persönliche Daten und teilt diese nur autorisiert mit befugten Stellen.“

Quelle: Bitkom

Weitere Informationen