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DigitalisierungErhöhte Nachfrage nach Smart-Home-Geräten in der Pandemie

Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) veröffentlichte heute neue Zahlen zum Konsumverhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher für das Jahr 2020 hinsichtlich technischer Konsumgüter und smarter Endgeräte. Die Verkaufszahlen zeigen, dass der starke Fokus des Lebensmittelpunkts im Zuhause der Menschen durch die Corona-Pandemie zu einer deutlich erhöhten Nachfrage nach Tech-Gütern für den Einsatz im eigenen Haushalt geführt hat – bspw. nach Alarmmeldern, Roboterstaubsaugern oder sprachgesteuerten Lautsprechern. Diese Nachfrage hat damit zu einer rasanten Digitalisierung privater Haushalte beigetragen.

Diese Ergebnisse basieren auf der jährlichen Umsatzdatenerhebung der GfK in mehr als 70 Ländern weltweit für das Jahr 2020 und das Vorjahr. Die Daten umfassen unter anderem die Segmente Unterhaltungselektronik, Foto, Telekommunikation und Informationstechnologie.

Dies sind weitere Details:

  • Im Vergleich zum Vorjahr entwickelten sich die Umsätze für smarte Produkte im Jahr 2020 überdurchschnittlich gut und erzeugten auf dem Markt der EU7-Länder (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, den Niederlanden und Belgien) ein Umsatzplus von 24 Prozent.

  • Da viele Verbraucherinnen und Verbraucher beim Lernen, Arbeiten sowie bei Freizeitaktivitäten auf das Zuhause beschränkt waren, stieg der Umsatz für Smart Entertainment und Office-Produkte in den EU7-Märkten um 19 Prozent. Mit einem Anteil von 66 Prozent verzeichneten diese Produkte das größte Wachstum im Segment der smarten Endgeräte.

  • Insbesondere der Verkauf sprachgesteuerter Produkte nahm mit einem Plus von fast 61 Prozent überdurchschnittlich stark zu, was diese zu den meistverkauften Tech-Gütern des Jahres 2020 machte.

  • Bedingt durch die Verlagerung des Lebensmittelpunkts auf das Zuhause, verzeichnete das Segment der Smart Small Domestic Appliances (SDA) und Smart Health (Roboterstaubsauger, Fitness-Tracker, Smart Watches, etc.) mit einem Anstieg von 41 Prozent das schnellste Wachstum in den EU7-Märkten.

  • Zu den Geräten mit den höchsten Verkaufszahlen in der Kategorie Gesundheit und Hygiene zählten Staubsauger (43 Prozent), „smarte“ Kochgeräte (71,5 Prozent) und „smarte“ Einbaukochfelder (48,2 Prozent).

Nevin Francis, GfK-Experte für technische Konsumgüter, merke hierzu an: „Die Beliebtheit von smarten Staubsaugerrobotern, Alarmmeldern, LED- und Kochgeräten im Jahr 2020 zeigt, dass greifbare Vorteile Verbraucherinnen und Verbraucher durchaus dazu motivieren, auf die „smarte“ Version von Haushaltsprodukten umzusteigen. Je mehr Verbraucherinnen und Verbraucher smarte Produkte kaufen und von deren Vorteilen und der Benutzerfreundlichkeit überzeugt sind, desto mehr wird smart die Kluft zum Massenmarkt überwinden.“

Quelle: GfK

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