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vzbvInteroperabilität bei Messengerdiensten

Leseempfehlung

Autorinnen und Autoren:
Verbraucherzentrale Bundesverbandes e. V. (vzbv)

Erscheinungsdatum:
Mai 2021

Publikation:
Verbraucherzentrale Bundesverbandes e. V., Team Digitales und Medien

Vor dem Hintergrund wachsender Marktkonzentration, Missachtung geltender Datenschutzregeln und regelmäßig wiederkehrenden Datenskandalen großer Unternehmen, wird der Ruf nach einer Interoperabilitätsverpflichtung für Messengerdienste immer lauter und ist vordergründig auch nachvollziehbar. Aber löst eine solche Verpflichtung tatsächlich die vorstehend adressierten Probleme und wie müsste eine entsprechende Verpflichtung regulatorisch und technisch ausgestaltet sein? Im vorliegenden Diskussionspapier beleuchtet und hinterfragt der Verbraucherzentrale Bundesverband e. V. (vzbv) die interoperable Ausgestaltung von Messengerdiensten mit Blick auf die Interessen der Nutzerinnen und Nutzer, mögliche Auswirkungen auf den Wettbewerb und den Datenschutz.

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