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KonsumverhaltenKostenlose Online-Reisestornierungen sind wichtiges Kriterium für deutsche Verbraucherinnen und Verbraucher

Heute veröffentlichte Bitkom die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage zu Online-Buchungen bei Urlaubsreisen. Kostenlose Reisestornierungen sind demzufolge ein wichtiges Kriterium für den Großteil deutscher Verbraucherinnen und Verbraucher.

Für diese Studie befragte die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zu Beginn des Jahres insgesamt 1.003 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch zur Urlaubsbuchung im Internet.

Dies sind weitere Einzelheiten:

  • Eine Reise oder Unterkunft kostenlos stornieren zu können, ist für 83 Prozent der Befragten ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl und Buchung online. 55 Prozent erachten diese Möglichkeit als „sehr wichtig“ und 28 Prozent als „eher wichtig“.

  • Jeder siebte Befragte nutzte eine kostenlose Stornierung, um gleich mehrere Hotels für ein und dieselbe Reise zu buchen und sich dann erst kurz vor Abreise festzulegen.

  • Als Grund für dieses Buchungsverhalten nannten sieben Prozent der Befragten die Möglichkeit sich spontan für eine Unterkunft entscheiden zu können. Weitere fünf Prozent wollten das günstigste Angebot abwarten und vier Prozent wollten sicher zu gehen, dass ihr Hotel am Ende nicht überbucht ist.

Bernhard Rohleder, Bitkom-Hauptgeschäftsführer, merkte an: „Die Osterferien laufen in diesem Jahr völlig anders ab als sonst. Familien können sich nicht besuchen und wer einen Urlaub gebucht hat, kann ihn in aller Regel nicht antreten. Zur Enttäuschung kommt für viele jetzt noch der Aufwand für die Kostenerstattungen dazu. Außerdem ist derzeit offen, wie es sich mit dem bereits geplanten Sommerurlaub verhält. Die Möglichkeit einer kostenlosen Online-Stornierung wäre in dieser Situation eine große Erleichterung für viele Verbraucher."

Quelle: Bitkom

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