ConPolicy
Kontakt

DigitalisierungMetaversum noch weitgehend unbekannt aber für viele Verbraucherinnen und Verbraucher von Interesse

Heute veröffentlichte der Digitalverband Bitkom neue Umfrageergebnisse rund um die digitale Vision des Metaversums. Demnach hätten bereits 17 Prozent der Befragten vom sogenannten Metaversum gehört oder gelesen, aber nur ein verschwindend geringer Teil konnte nach eigenen Angaben gut erklären, worum es sich dabei handelt.

Das sogenannte Metaversum könnte zukünftig die Grenzen zwischen realer und virtueller Welt aufheben und das heutige Internet um noch direktere Formen der Partizipation und Interaktion erweitern. In dieser digitalen Welt könnten sich Nutzerinnen und Nutzer als Avatare bewegen, berufliche Meetings würden mittels virtueller Realität statt per Videokonferenz stattfinden und Kleidung ließe sich in digitalen 3D-Ladengeschäften anprobieren statt in herkömmlichen Online-Shops.

Für diese repräsentative Umfrage führte die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom im Januar 2022 Online-Interviews mit insgesamt 1.109 Personen in Deutschland ab 16 Jahren durch.

Dies sind die wichtigsten Erkenntnisse:

  • 17 Prozent der deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher gaben an, bereits vom Metaversum bzw. Metaverse gehört oder gelesen zu haben. Worum es sich dabei handelt, wussten neun Prozent jedoch nicht genau und fünf Prozent nur in etwa. Lediglich drei Prozent der Befragten konnten das Metaversum nach eigenen Angaben gut erklären.
  • Die Mehrheit von 74 Prozent hatte bislang noch nie etwas vom Metaversum gelesen oder gehört. Nach einer kurzen thematischen Erläuterung im Rahmen der Befragung gaben 34 Prozent der Befragten an, das Konzept grundsätzlich spannend zu finden.
  • Verbraucherinnen und Verbraucher konnten sich vorstellen, das Metaversum per Virtual-Reality-Brille zu entdecken (37 Prozent), waren der Ansicht, dass sich im Metaversum künftig weite Teile des Privat- und Berufslebens abspielen würden (24 Prozent) und dass es die Menschen näher zusammenbringen könnte (19 Prozent).
  • Andere hielten das Metaversum für noch weit entfernte Zukunftsmusik (81 Prozent) oder für einen bald überwundenen Hype (42 Prozent).

Achim Berg, Bitkom-Präsident, erklärte hierzu: „Das Metaversum ist eine der spannendsten Visionen unserer Zeit. Schon heute stellen erste Firmen ihre Produkte im Metaversum vor und virtuelle Grundstücke wechseln dort für Millionenbeträge den Eigentümer. Auch, wenn noch viele Fragen offen sind: Das Metaversum hat das Potenzial, das Internet, wie wir es heute kennen, fundamental zu verändern. Und es kann große Chancen für die Gesellschaft und auch für die Wirtschaft mit sich bringen. Auf jeden Fall ist es eine Gestaltungsaufgabe.“

Quelle: Bitkom

Weitere Informationen