ConPolicy
Kontakt

FinanzdienstleistungenNeue Regelungen für Kreditkarten stärken Verbraucherinnen und Verbraucher

Die britische Financial Conduct Authority (FCA) präsentierte am 27. Februar 2018 ihre finale Erklärung zu den neuen Regeln am Kreditkartenmarkt, die am 1. März 2018 in Kraft getreten sind und seitens der Unternehmen bis September 2018 erfüllt sein müssen.

Diese Änderungen zielen darauf ab, Kreditkartenkunden bei anhaltender Verschuldung oder unter dem Risiko finanzieller Schwierigkeiten besseren Schutz zu gewährleisten. Es wird geschätzt, dass Verbraucherinnen und Verbraucher somit zwischen £310 Millionen und £1,3 Milliarden pro Jahr durch niedrigere Zinsgebühren sparen.

Dies sind die wichtigsten Aspekte:

  • Derzeit gibt es 4 Millionen britische Konten mit anhaltender Verschuldung. Die betroffenen Kundinnen und Kunden zahlen durchschnittlich £2,50 an Zinsen pro £1 ihres Kreditvolumens .

  • Unter den neuen Regeln müssen Unternehmen eine Reihe von Eskalationsschritten einleiten, um Verbraucherinnen und Verbrauchern zu unterstützen, die niedrige Rückzahlungen über einen langen Zeitraum tätigen.

  • Bei anhaltender Verschuldung von mehr als 18 Monaten müssen die Unternehmen die Kundinnen und Kunden kontaktieren und sie dazu auffordern, ihre Rückzahlungsraten zu ändern. Die Kunden müssen darüber informiert werden, dass ihre Karte gesperrt werden kann, sofern sie diesen Forderungen nicht nachkommen.

  • Bei anhaltender Verschuldung von mehr als 36 Monaten muss der Anbieter seinen Kundinnen und Kunden die Möglichkeit bieten, den Schuldenrückstand in angemessener Zeit zurückzuzahlen. Falls dies nicht möglich ist, muss das Unternehmen Nachsicht gewähren – dies kann bspw. eine Reduzierung, den Erlass oder die Streichung von Zinsen, Gebühren und Gebühren beinhalten.

Christopher Woolard, FCA-Direktor für Strategie und Wettbewerb, sagte dazu: "Diese neuen Regeln werden die Anzahl der Kundinnen und Kunden mit problematischen Kreditkartenschulden deutlich reduzieren. Kreditkarten bieten Verbraucherinnen und Verbrauchern Flexibilität, um ihre Finanzen und Rückzahlungen zu verwalten, aber bergen damit auch das Risiko, dass sie über einen langen Zeitraum Schulden anhäufen und halten – ohne den ausstehenden Forderungen nachzukommen. Unter diesen neuen Regeln müssen Unternehmen ihren Kundinnen und Kunden helfen, den Kreislauf anhaltender Schulden zu durchbrechen und sicherzustellen, dass jene Hilfe erhalten, die sich eine schnellere Rückzahlung nicht leisten können."

Quelle: Financial Conduct Authority

Weitere Informationen