Conpolicy ist vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) beauftragt, die im Projekt „Verbraucher stärken im Quartier“ eingesetzten Methoden zu evaluieren. Durch das Projekt werden Hilfsangebote direkt zu den Menschen an ihre Lebens- und Alltagsorte in den Wohnvierteln gebracht. Das Projekt umfasst beispielsweise regelmäßige, niedrigschwellige Verbraucherinformationen zu verschiedenen Themen sowie persönliche Hilfestellungen.
Die Evaluation des Projekts durch Conpolicy soll Erkenntnisse darüber liefern, inwiefern die eingesetzten Methoden und Aktivitäten den Unterstützungsbedarf der Zielgruppen treffen. Auf dieser Grundlage sollen Schlussfolgerungen für die Weiterentwicklung und Optimierung zukünftiger Projektabläufe und Nachfolgeprojekte in der aufsuchenden Verbraucherarbeit abgeleitet werden.
Zur Umsetzung des Projekts kombiniert Conpolicy eine Dokumentenauswertung mit Online-Interviews, Vor-Ort-Gesprächen und einer quantitativen Erhebung.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.