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Prozessevaluation des BundesprojektsVerbraucher stärken im Quartier

Projektzeitraum: 
April – September 2023 

Auftraggeber: 
Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

ConPolicy wurde vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) beauftragt, die im Projekt „Verbraucher stärken im Quartier“ eingesetzten Methoden zu evaluieren.

Das Projekt „Verbraucher stärken im Quartier“ hatte das Ziel, vulnerable Verbrauchergruppen durch aufsuchende Verbraucherarbeit zu unterstützen. Zu vulnerablen Verbrauchergruppen zählen Menschen, die aufgrund von Alter, Bildung, Einkommen oder anderen soziodemografischen Faktoren Schwierigkeiten haben, sich in bestimmten Märkten zurecht zu finden. Sie sind besonders schutzbedürftig, da ihnen Selbsthilfepotenziale fehlen, sie wenige Informationen über rechtliche Möglichkeiten und keine Kenntnis von Hilfs- und Unterstützungsstrukturen haben. Zudem stehen sie teilweise vor sprachlichen Barrieren.

Durch das Projekt wurden Hilfsangebote direkt zu den Menschen an ihre Lebens- und Alltagsorte in den Wohnvierteln gebracht. Das Projekt umfasste beispielsweise regelmäßige, niedrigschwellige Verbraucherinformationen zu verschiedenen Themen sowie persönliche Hilfestellungen.

Die Evaluation des Projekts durch ConPolicy sollte Erkenntnisse darüber liefern, inwiefern die eingesetzten Methoden und Aktivitäten den Unterstützungsbedarf der Zielgruppen treffen. Auf dieser Grundlage sollten Schlussfolgerungen für die Weiterentwicklung und Optimierung zukünftiger Projektabläufe und Nachfolgeprojekte in der aufsuchenden Verbraucherarbeit abgeleitet werden.

Zur Umsetzung des Projekts kombinierte ConPolicy eine Dokumentenauswertung mit Online-Interviews, Vor-Ort-Gesprächen und einer quantitativen Erhebung.

Den finalen Evaluationsbericht zu diesem Projekt können Sie hier abrufen.

 

 

 

Projektteam

Projektmanager

030 / 2359116-19 o.lell@conpolicy.de

Projektmanagerin

030 / 2359116-15 v.muster@conpolicy.de

Geschäftsführer

030 / 2359116-11 c.thorun@conpolicy.de