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NachhaltigkeitÖko-Barometer 2022: Bio-Lebensmittel weiterhin nachgefragt

Heute präsentierte das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) das „Öko-Barometer 2022 – Umfrage zum Konsum von Bio-Lebensmitteln“. Den Ergebnissen zufolge gaben 89 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher an, trotz Inflation und genereller Kaufzurückhaltung am Lebensmittelmarkt in Zukunft Bio-Lebensmittel kaufen zu wollen.

Seit 2002 wird das Öko-Barometer regelmäßig vom BMEL in Auftrag gegeben und ist fester Bestandteil des Bundesprogramms Ökologischer Landbau. Für diese repräsentative Umfrage wertete INFO GmbH Markt- und Meinungsforschung zwischen Dezember 2022 und Januar 2023 insgesamt 1.014 Interviews aus.

Dies sind die wichtigsten Einzelheiten des Öko-Barometers 2022:

  • 89 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher gaben an, trotz Inflation und genereller Kaufzurückhaltung am Lebensmittelmarkt auch künftig Bio-Lebensmittel kaufen zu wollen.
  • 36 Prozent der Befragten sagten, sie würden häufig (33 Prozent) oder ausschließlich (3 Prozent) Bio-Lebensmittel kaufen und 49 Prozent taten dies gelegentlich.
  • Vor allem bei Eiern sowie Gemüse und Obst ist die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln am größten, gefolgt von Kartoffeln, Milchprodukten sowie Fleisch- oder Wurstwaren.
  • Neun von zehn Befragten kauften Bio-Lebensmittel im Supermarkt.
  • Den Einkauf von Bio-Lebensmitteln begründeten Verbraucherinnen und Verbraucher mit einer artgerechten Tierhaltung (54 Prozent) und gesunden Lebensmitteln (44 Prozent). Für je ein Viertel der Befragten waren faire Bedingungen bei Produktion und Handel sowie Klimaschutz wichtig und für etwa ein Fünftel war der Geschmack entscheidend.

Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, sagte hierzu: „Die Menschen wollen weiter Bio – das ist eine gute Nachricht für Umwelt, Klima, Artenschutz und unsere Höfe. Und es bestärkt uns auf unserem Weg, Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion zukunftsfest aufzustellen. Gerade in Krisenzeiten wird uns noch einmal stärker bewusst, wie wertvoll und wichtig es ist, nachhaltig zu wirtschaften. Genau darauf zahlt unser Ziel von 30 Prozent Bio bis 2030 ein. Für die Höfe kann Bio eine wichtige Zukunftschance sein. Wichtig ist mir, dass sich Öko für die Betriebe ebenso lohnt wie für die Kundinnen und Kunden, damit die gute Wahl zur einfachen wird. Daran arbeiten wir.“

Quelle: BMEL

Weitere Informationen und das Öko-Barometer 2022