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Nyenhuis, M., J. Grundei & C. ThorunOrganisationale Verankerung von Public Affairs in Unternehmen

Leseempfehlung

Autoren:
Malte Nyenhuis, Jens Grundei & Christian Thorun

Erscheinungsdatum:
2018

Publikation:
ZPB Zeitschrift für Politikberatung, Jahrgang 8, Heft 2–3, Seiten 91–104

Public Affairs-Aktivitäten werden heute nicht mehr primär von Verbänden übernommen, sondern zunehmend durch Unternehmen selbst ausgeführt. Gleichzeitig sind die Anforderungen an diese Unternehmensfunktion gewachsen – vor allem aufgrund der gestiegenen Bedeutung der europäischen Rechtsetzung und der im EU-Mehrebenensystem vorherrschenden Kompetenz- und Verfahrensverflechtungen. Vor diesem Hintergrund stellt sich gerade für international operierende Unternehmen die Frage, wie die Public Affairs-Aktivitäten zweckmäßig zu organisieren sind. Eine systematische Behandlung dieses Managementproblems steht noch aus. In diesem Beitrag werden in Frage kommende Gestaltungsalternativen vorgestellt und auf der Grundlage der betriebswirtschaftlichen Organisationstheorie einer eingehenden Effizienzbewertung unterzogen. Wenn auch erwartungsgemäß kein „one-size-fits all“ der Organisation dieser Unternehmensfunktion existiert, so lassen sich doch Tendenzaussagen für bestimmte Ausprägungen von Kontextfaktoren und einzelne Teilaufgaben ableiten, die einem theoretisch geschlossenen Organisationsansatz folgen und – auch im Sinne eines Leitfadens zum organisatorischen Vorgehen - unmittelbare Relevanz für die Unternehmenspraxis entfalten.

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