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NachhaltigkeitProdukte und Dienstleistungen mit EU Ecolabel auf dem Vormarsch

Heute veröffentlichte die Europäische Kommission neue Zahlen zum Europäischen Umweltzeichen für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen – auch bekannt als EU Ecolabel. Demnach wächst die Anzahl der in Europa verfügbaren Ecolabel-Produkte stetig an und weist insbesondere in den letzten zwei Jahren einen starken Anstieg auf. Produkte und Dienstleistungen, die während ihres Lebenszyklus hohen ökologischen Ansprüchen hinsichtlich Produktion, Vertrieb und Entsorgung genügen, sollen durch das Ecolabel gefördert werden. Darüber hinaus unterstützt es europäische Verbraucherinnen und Verbraucher dabei, leichter zwischen traditionellen und umweltfreundlichen Produkten zu unterscheiden. Derzeit deckt das Ecolabel 26 Produktgruppen ab. Darunter sind unter anderem Produkte für Haus und Garten, Reinigung und Bekleidung sowie Dienstleistungen im Bereich Tourismus und Unterkunft. Gemäß der Berichterstattungsmethoden der Kommission werden diese Erhebungsdaten halbjährlich im März und im September an den EU Ecolabel Helpdesk übermittelt.

Dies sind die wichtigsten Aspekte:

  • Insgesamt ist die Zahl der Produkte und Dienstleistungen mit Ecolabel im letzten Jahr um durchschnittlich 32 Prozent gestiegen.
  • Im September 2018 machten von insgesamt 71.707 gelabelten Produkten und Dienstleistungen die Sparten Innen- und Außenfarben (51 Prozent), Papiertücher (13 Prozent) sowie Kopier- und Grafikpapier (6 Prozent) die Mehrheit aus. Der Anteil der Produkte und Dienstleistungen mit Ecolabel war in Spanien (42,5 Prozent), Italien (13 Prozent) und Frankreich (7 Prozent) mit am höchsten.
  • Auch der Anteil gelabelter Produkte in Produktgruppen, für die erst kürzlich neue Label-Kriterien entwickelt wurden, nimmt schnell zu. In den Sparten weiterverarbeitetes Papier (Schreibwaren) gab es einen Anstieg um 258 Prozent und bei absorbierenden Hygieneartikeln (Windeln) um 26 Prozent.
  • Für die Sparten Textilien, Papiertücher und kosmetische Rinse-off-Produkte (Shampoos) wächst der Anteil der gelabelten Produkte kontinuierlich. In den Vorzeigeproduktkategorien wie Papier, Farben und Lacke sowie und Reinigungsmittel ist das Ecolabel nach wie vor weit verbreitet.
  • Im September 2018 entfiel der Hauptanteil der insgesamt 2.167 verschiedenen Ecolabel-Lizenzen auf Unterkünfte und Tourismusdienstleistungen (34 Prozent), Reinigungsprodukte für Oberflächen (14 Prozent) und Papiertücher (8 Prozent). Der Großteil dieser Lizenzen wurde in Frankreich (24 Prozent), Italien (15 Prozent) und Deutschland (15 Prozent) vergeben.
  • Die Kommission arbeitet bereits an einer neuen Strategie, um weitere Produktgruppen wie bspw. Finanzdienstleistungen mit dem Umweltzeichen abzudecken.

Quelle: EC und BEUC

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