ConPolicy
Kontakt

DigitalisierungSicherheit beim Online-Banking für Verbraucherinnen und Verbrauchern zunehmend wichtig

Heute veröffentlichte der Digitalverband Bitkom die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage zum Nutzungsverhalten beim Online-Banking. Dabei ist vor allem Sicherheit für viele Verbraucherinnen und Verbraucher ein wichtiges Thema. Acht von zehn Nutzerinnen und Nutzern achten bei ihren Bankgeschäften im Internet darauf, ihren Bildschirm vor den Blicken Dritter zu schützen.

Für diese Studie befragte die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom insgesamt 1.004 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren, darunter 735 Nutzerinnen und Nutzer von Online-Banking, telefonisch zu ihrem persönlichen Nutzungsverhalten beim Online-Banking.

Dies sind weitere Einzelheiten:

  • Mit 79 Prozent gab die große Mehrheit der befragten Nutzerinnen und Nutzern von Online-Banking an, während ihrer digitalen Bankgeschäfte darauf zu achten, dass ihr Bildschirm vor den Blicken Dritter geschützt ist – 2019 lag dieser Anteil noch bei 72 Prozent.

  • 44 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer sagten, dass sie das Betriebssystem und die Schutzsoftware ihrer Endgeräte fürs Online-Banking auf dem aktuellsten Stand halten. Im Vorjahr sagten dies nur 37 Prozent.

  • Zwischen 2019 und 2020 stieg der Anteil der Befragten, die ihre Passwörter und PINs für Online-Banking regelmäßig änderten, von 40 auf 42 Prozent.

  • Bei 41 Prozent unverändert blieb der Anteil der Nutzerinnen und Nutzern, die Online-Banking auch auf fremden Geräten bei der Arbeit oder bei Freunden nutzen. Im Vergleich zu 49 Prozent im Vorjahr nutzten im Jahr 2020 jedoch nur noch 41 Prozent der Befragten öffentliches WLAN etwa in Restaurants oder Flughäfen für ihre Online-Bankgeschäfte.

  • Der Anteil der Befragten, die schon einmal ihre Zugangsdaten an Dritte wie Freunde oder Familienmitglieder weitergegeben haben, ist zwischen 2019 und 2020 von 19 auf 24 Prozent gestiegen.

Kevin Hackl, Banking-Experte beim Digitalverband Bitkom, merkte hierzu an: „Die Banken haben technische Schutzvorkehrungen getroffen, die Online-Banking mindestens so sicher machen wie klassische Bankgeschäfte. Nutzerinnen und Nutzer sollten aber die gängigen Sicherheitsregeln beachten, damit nicht zum Beispiel Dritte Zugangsdaten ausspähen können.”

Quelle: Bitkom

Weitere Informationen