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Michaelsen, P.Transparenz und Nudging: ein Überblick und methodologische Kritik an empirischen Untersuchungen

Leseempfehlung

Autorinnen und Autoren: Patrik Michaelsen
Erscheinungsdatum: März 2024
Publikation: Cambridge University Press
 

Die Frage nach Transparenz ist eng verknüpft mit den Debatten über die Ethik, die politische Legitimität und die Wirksamkeit von Nudges. Das vorliegende Forschungspapier gibt einen Überblick über empirische Studien, die untersuchen, wie sich Veränderungen in der Transparenz eines Nudge auf die Entscheidungen der Menschen und ihre Bewertung des Nudge auswirken. Der Autor kommt zu dem Schluss, dass die vorliegenden Forschungsergebnisse im Allgemeinen konsistente Belege dafür liefern, dass die Wirksamkeit eines Nudges nicht abnimmt, wenn ein Nudge transparenter gemacht wird. Dies kann dadurch geschehen, indem Verbraucher:innen Möglichkeiten gegeben werden, den Einfluss, den ein Nudge auf ihre Entscheidungen haben könnte, zu erkennen und zu verstehen. Im Diskussionsteil des Forschungspapiers werden mehrere konzeptionelle und methodische Probleme angeführt, die den Umfang der Schlussfolgerungen, die gezogen werden können, einschränken. Die Einschränkungen werden erörtert und in sechs Themenbereiche gegliedert. Schließlich werden Empfehlungen gegeben, welche die künftige Forschung angehen kann. 

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